Main Dishes

Thermomix: Curry-Nudeln mit Gemüse und gebratenem Fleisch

0 Kommentare
thermomix-nudeln-curry-rezept- 1

Der aromatische, warme Duft, die sämige Sauce und die Tatsache, dass es sich um Nudeln handelt, machen dieses Gericht für mich zum absoluten Soul Food! Ich habe dieses Rezept aus dem Cookidoo-Rezeptarchivs meines Thermomix und hab es dann natürlich auch gleich mit dem TM6 zubereitet.

Das Gericht ist übrigens auch ein guter Resteverwerter, da es sich gut anpassen lässt! Statt Karotten und Paprika könnte man auch Zucchini hinein schneiden und statt Brokkoli lässt sich auch Karfiol sehr gut im Varoma-Dampfaufsatz des Thermomix garen. Und wer keinen Koriander mag, kann auch Petersilie oder Minze verwenden!

Im Originalrezept wird Schweinefilet verwendet. Wie man am Foto sieht, habe ich hingegen Hühnchen verwendet und es hat genauso gut geschmeckt! Vegetarier können auch etwas klein gewürfelten Seitan oder Tofu verwenden und ihn genauso, wie im Rezept angegeben, marinieren!

Prinzipiell ist zwar eine gut Currypaste immer vorzuziehen, wer aber keine bekommt, kann auch ein Currypulver, also eine Gewürzmischung nehmen. Wer für Kinder kocht, sollte beim Kauf von Curry auf den Schärfegrad achten! Gerade bei Gewürzmischung gibt es da große Unterschiede und ich muss gestehen, bei uns gab es da durch unaufmerksames Einkaufen eine Überraschung nach dem ersten Bissen…

Für 2-3 Personen I Zubereitungszeit: 45 Minuten

Die Zutaten:
300 g Schweinefilet oder Hühnerbrust, in Streifen geschnitten
20 g Sojasauce
30 g Sesamöl
2 Knoblauchzehen, in dünnen Scheiben
2 Frühlingszwiebeln
40 g Erdnüsse, geröstet, gesalzen
½ Bund Koriander, abgezupft
100 g Zwiebeln, halbiert, in Ringen geschnitten
3 Karotten, in dünne Scheiben geschnitten
1 gelbe Paprika, in Stücke
2 TL gelbe Currypaste
1 Dose Kokosmilch (400 g)
100 g Wasser und etwas mehr zum Anrühren
1 TL Fischsauce  oder 1 TL Salz
½ TL Pfeffer
250 g Brokkoliröschen
120 g Mie-Nudeln
1 TL Speisestärke

Und so wird’s gemacht:
Eine kleine Schüssel auf den Mixtopfdeckel stellen, Fleisch, Sojasauce und 10 g Sesamöl einwiegen, mit Knoblauch vermischen und 10 Minuten marinieren. In dieser Zeit Frühlingszwiebeln in Ringe (5 mm) schneiden und mit dem Rezept fortfahren.

Erdnüsse und Koriander in den Mixtopf geben, 3 Sek./Stufe 8 zerkleinern und zu den Frühlingszwiebeln umfüllen.

20 g Sesamöl und Zwiebeln in den Mixtopf geben und 3 Min./120°C/Linkslauf/Stufe 1dünsten. Mariniertes Fleisch zugeben, darauf achten, dass es gleichmäßig verteilt ist, Spritzschutz auf den Mixtopfdeckel setzen und Anbraten. In dieser Zeit Gareinsatz in eine Schüssel stellen.

Fleisch in den Gareinsatz umfüllen, sodass der Fleischsaft in der Schüssel aufgefangen wird.

Möhren, Paprika, Fleischsaft, Currypaste, Kokosmilch, Wasser, Fischsauce und Pfeffer in den Mixtopf geben, Varoma-Behälter aufsetzen, Brokkoli einwiegen, Varoma verschließen und 15 Min./Varoma/Linkslauf/Stufe Rühren garen.

Varoma absetzen. Nudeln in den Mixtopf zugeben, mit dem Spatel untermischen, Varoma wieder aufsetzen und 3 Min./Varoma/Linkslauf/Stufe Rühren garen. In dieser Zeit Speisestärke mit 1-2 EL Wasser anrühren.

Varoma absetzen. Angerührte Speisestärke und gebratenes Fleisch in den Mixtopf zugeben, Varoma wieder aufsetzen und 1 Min./Varoma/Linkslauf/Stufe Rühren garen.

Varoma absetzen. Curry-Nudeln mit Brokkoli in einer Schüssel vermischen, mit Erdnuss-Koriander-Mischung bestreuen und servieren.

WERBUNG // In Kooperation mit Thermomix Österreich

Kommentare sind geschlossen.