Allgemein Season

Carbonara mit grünem Spargel

0 Kommentare
grüner-spargel-carbonara-

 

Kaum ist der Vegetarier mal aus dem Haus und muss beim Kochen nicht mit einbezogen werden, lauf ich in die Küche und mache sofort einen großen Teller Carbonara für mich. Denn zum einen gehört dieses einfache Pasta-Gericht eindeutig zu einem meiner liebesten, zum anderen gibt es leider keine Möglichkeit eine vegetarische Variante davon zu kochen. Wer jetzt das Wort Räuchertofu auf den Lippen hat, soll sich schämen…

Traditionell verwendet man in Italien einen recht fett-durchzogenen Bauchspeck, z.B. Pancetta, für Carbonara. Sollte der aber nicht zur Hand ist, geht auch ein österreichischer Bauchspeck. Dafür würde man mich im Nachbarland (zu Recht)  aus der Küche jagen, aber da wir bei dieser Version des italienischen Pasta-Klassikers sowieso auch grünen Spargel untermischen, ist das auch erlaub. Oder besser gesagt auch schon wurscht, denn schmecken tut’s!

Für 2 Personen I Zubereitungszeit: 30 Minuten

Die Zutaten:
100 g Speck, eher dicke Scheiben
400 g grüner Spargel
200 g Spaghetti oder Linguine
2 Dotter
50 g geriebener Parmesan
3 EL gehackte Petersilie
1 EL kalte Butter
Salz
schwarzer Pfeffer

Und so wird’s gemacht:
Speck in ca. 1 cm dicke Streifen schneiden. Spargel waschen, holzige Enden abschneiden und schräg in Scheiben schneiden.

Eine Pfanne erhitzen und den Speck darin knusprig auslassen. Spargel dazu geben und anbraten bis er weich ist. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Einen Topf mit gesalzenem Wasser zum Kochen bringen und die Spaghetti darin nach Verpackungsangaben al dente kochen.

Währenddessen Dotter mit Parmesan und Petersilie in einer großen Schüssel verrühren.

Spaghetti abseihen und dabei etwas Kochwasser auffangen. Butter, Speck, Spargel und Spaghetti zur Dotter-Parmesan-Mischung geben und alles vermischen. Etwas Kochwasser nach und nach unterrühren bis aus Dotter, Käse und Butter eine sämige Sauce entstanden ist. Sofort mit frisch gemahlenen Pfeffer bestreut servieren.

schwarzer

Kommentare sind geschlossen.