Main Dishes

Sobanudeln mit Tahin-Sauce und Tofu

0 Kommentare
buchweizen-soba-nudeln-tahin-bowl- 2

Soba-Nudeln mit einem Dressing aus Tahin, und Sojasauce mach ich immer gerne, wenn ich entweder wenig Zeit habe und Lust auf was gesundes habe oder wenn ich Gemüse habe, das weg muss. Meistens sind es gleich beide Gründe.

Ich verwende hier Fisolen (grüne Bohnen), aber man kann so ziemlich jede andere Art von Gemüse dazu kombinieren. Geröstete Süßkartoffeln oder Kohlsprossen, gekochte Sojabohnen, Brokkoli oder Karfiol, es gibt kaum etwas, das sich nicht eignet.

Auch beim Dressing darf expiermientert werden. Das Dressing braucht Säure, deshalb verwende ich in meinem Rezept Essig, jedoch kann man auch Limetten- und Zitronensaft verwenden, das gibt dem ganzen etwas Fruchtiges. Auch den Honig kann man durch Ahornsirup oder Agavensirup, ja sogar etwas braunen Rohrzucker, ersetzen!

Wenn Tahin übrigens etwas länger steht, verliert es seine Cremigkeit und lässt sich schwer mit den anderen Zutaten zu einem glatten Dressing verrühren. Das ist aber kein Grund es zu kübeln. Wenn man älteres Tahin verwenden möchte, püriert man alle Zutaten einfach in einem hohen Gefäß mit einem Mixstab. So ist das Dressing in ein paar Sekunden fertig!

Die Zutaten:
1 TL geriebener Ingwer
2 EL Reisessig (alternativ: milder Weißweinessig oder frischer Limettensaft)
50 ml Sojasauce
3 EL Honig
2 EL Tahin (Sesampaste)
150 g Fisolen (TK)
180 g Soba-Nudeln (japanische Buchweizennudeln)
200 g Tofu, natur
2 EL Raps- oder Sonnenblumenöl
1 Frühlingszwiebeln
2 TL Sesam

Und so wird’s gemacht:
Ingwer, Reisessig, Sojasauce, Honig und Tahin glatt rühren. Für später beiseite stellen.

Einen Topf gesalzenes Wasser zum Kochen bringen. Die Fisolen für 3 Minuten im Wasser garen und anschließend mit einem Schaumlöffel heraus heben und auf einem Teller warm stellen. Soja-Nudeln im Topf laut Packungsangaben bissfest garen.

Währenddessen Tofu in Würfel schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und den Tofu von allen Seiten knusprig anbraten. Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden.

Wenn die Nudeln bissfest sind, abgießen, wieder zurück in den Topf geben und mit dem Tahir-Dressing gründlich vermischen. Auf zwei Schalen verteilen.

Fisolen und Tofu darauf verteilen. Mit Frühlingszwiebeln und Sesam bestreuen.

 

Kommentare sind geschlossen.