Main Dishes

Geröstete Tomaten mit Kichererbsensalat und Joghurt

0 Kommentare
geröstete-tomaten-kichererbsen-rezept-

Seit ich übrig gebliebene Kräuter zu einer einfachen Kräuterpaste verarbeite – ich hab in einem meinem letzten Blogbeitrag darüber geschrieben – finde ich unterschiedliche Verwendungszwecke dafür. Diese gerösteten Tomaten mit sauren Kichererbsen und Joghurt ist einer davon.

Dieses Gericht eignet sich wunderbar als frische, sommerliche Vorspeise und als Beilage zu Gegrilltem. Wenn ich Freunde zum Essen einlade, stell ich es aber auch gerne mit verschiedenen anderen kleinen Dingen in die Mitte des Tischs und jeder nimmt sich.

Das Gericht kann übrigens super vorbereitet werden. Man kann am Vortag die einzelnen Komponenten vorberieten und im Kühlschrank aufbewahren. Also am Tag vorher die Tomaten rösten,  die Kichererbsen marinieren und den Joghurt würzen.

Vorm Servieren sollte man dann nur darauf achten, dass man Tomaten und Kichererbsen rechtzeitig aus dem Kühlschrank nimmt, damit beides Zimmertemperatur hat, wenn man es anrichtet. Wer möchte, kann die Tomaten auch nochmal lauwarm im Backrohr anwärmen.

Wer übrigens keine Kräuterpaste hat oder extra machen müsste, kann auch einfach einen halben Bund Petersilie fein hacken und unter die Kichererbsen mischen. Das Gericht schmeckt natürlich etwas anders, aber ist ein ebenbürtiger Ersatz.

Die Zutaten für 4 Personen als Beilage:
300 g (bunte) Cherrtyomten
100 ml Olivenöl
ca. 350 g gekochte Kichererbsen (selbst gekocht oder a.d. Dose)
1 rote Zwiebel
2 EL Kräuterpaste (Alternativ: 1/2 Bund Petersilie)
3 E L Weissweinessig
350 g Joghurt
Saft 1/2 Zitrone
Salz
schwarzer Pfeffer a.d. Mühle

Und so wird’s gemacht:
Backrohr auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Tomaten mit einem kleinen Spitzen Messer jeweils einstechen. Mit 3 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer auf einem kleinen Backblech oder in einer offenfesten Form vermengen.

Tomaten im Backrohr für 20 Minuten rösten bis sie an Volumen verloren haben.

Währenddessen Kichererbsen unter kaltem Wasser abspülen. Zwiebel schälen und fein würfeln. Petersilie waschen und fein hacken. Kichererbsen, Zwiebel und Kräuterpaste mit restlichem Olivenöl, Weißweinessig, Salz und Pfeffer vermischen und ziehen lassen.

Joghurt mit Zitronensaft und 1/2 TL Salz verrühren.

Joghurt auf einem Teller oder in einer weiten Schale verteilen. Kichererbsensalat und geröstete Tomaten darauf verteilen. Mit etwas frisch gemahlenem Pfeffer würzen.

 

 

Kommentare sind geschlossen.