Sweets

Weihnachtskekse: Marzipanbusserln

0 Kommentare
marzipan-busserln-kekse-einfach-rezept--8

Für diese Kekse braucht man nur wenige Zutaten, keine Keksausstecher, noch nicht einmal eine Küchenmaschine! Man muss den Teig vor dem Weiterverarbeiten nicht mal kalt stellen! Zum Glück, denn die Busserln genauso schnell aufgegessen, wie sie gemacht sind. Ich spreche aus Erfahrung…

Ich habe übrigens ungeschälte, geriebenen Mandeln verwendet. Etwas feiner und schöner werden sie mit blanchierten, geriebenen Mandeln. So oder so werden die Busserln innen goldbraun und knusprig und innen schön weich mit feinem Marzipan-Aroma!

Die Zutaten für ca. 25 Kekse:
200 g Marzipan
50 g Staubzucker
80 g geriebene Mandeln, mit oder ohne Schale
2 EL Amaretto (alk.freie Alternative: Milch)
evtl. etwas Mehl für die Arbeitsfläche
ca. 25 blanchierte Mandeln

Und so wird’s gemacht:
Das Backrohr auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Marzipan, Staubzucker, Mandeln und Amaretto zuerst in einer Schüssel mit einer Gabel grob vermischen, anschließend mit den Händen zu einem Teig verkneten.

Auf die Arbeitsfläche stürzen und zu einer langen Wurst rollen. Klebt die Mass zu sehr, kannst du die Arbeitsfläche leicht mit Mehl bestäuben.

In kleine Stücke schneiden und mit leicht befeuchteten Händen zu Kugeln formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und eine blanchierte Mandel darauf drücken.

Die Busserln für ca. 12 Minuten goldbraun backen. Vom Blech nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

marzipan-busserln-kekse-einfach-rezept--7 marzipan-busserln-kekse-einfach-rezept--6

 

Kommentare sind geschlossen.