Neue Woche, neues Glück! Und das Glück bringt neue Ideen für die Mittagspause mit sich, denn der Oktober steht bei mir am Blog im Zeichen des Office Lunchs. In Zusammenarbeit mit BILLA zeige ich euch jede Woche neue Rezeptideen, die ihr mit wenigen Zutaten und in kurzer Zeit im Büro zubereiten könnt!
Dieser und auch die darauf folgenden Posts enthalten Rezeptideen für Montag bis Donnerstag. Und was ist mit Freitag? Der heißt jetzt cook-free-friday! Denn da wird Essen ins Büro bestellt oder – meine bevorzugte Variante – früher nach Hause gegangen…
Diese Woche dreht sich alles um Gerichte für die ihr weder Herd noch Mikrowelle braucht und trotzdem abwechslungsreicher (und gesünder) als ein Leberkässemmerl sind. Und nicht nur das, für die Gerichte diese Woche braucht ihr maximal 5 Zutaten. Mit Hilfe der Schreibtisch-Vorratskammer, die ich euch letzte Woche vorgestellt habe, werden daraus leckere Pausensnacks!
Montag:
Linsensalat mit rote Bete, Feta und Nüssen
Zutaten:
1 rote Bete (vorgegart)
150 g braune Linsen aus der Dose
80 g Feta
1 Handvoll Spinat
1 OrangeZutaten aus der Schreibtisch-Vorratskammer
3 EL Nüsse Nüsse, wie z.B. Walnüsse
4 EL Olivenöl
Salz
schwarzer Pfeffer
Und so wird’s gemacht:
Rote Bete in Stücke schneiden und zusammen mit Linsen, zerkrümelten Feta, Spinat und Nüsse vermischen. Mit Saft der Orange, Olivenöl, Salz und schwarzen Pfeffer würzen. Gründlich vermischen. Mahlzeit!
Dienstag:
Pita-Taschen mit Hummus und Gemüse
Zutaten:
2 Pitataschen
ca. 100 g Curryhummus
1 kleine Gurke
2 EL halbgetrocknete Tomaten
1 Handvoll SalatZutaten aus der Schreibtisch-Vorratskammer
Salz
schwarzer Pfeffer
Und so wird’s gemacht:
Pita-Taschen halbieren und aufschneiden. Hummus in die aufgeschnittene Pitas verschmieren. Gurke in Scheiben schneiden. Gurke, Tomaten und Salat hinein füllen und mit Salz und Pfeffer würzen. Mahlzeit!
Mittwoch:
Radicchio-Rucola-Salat mit Trauben
Zutaten:
1 Radicchio
1 Handvoll g rote Trauben
2 Handvoll Rucola
1 ZitroneZutaten aus der Schreibtisch-Vorratskammer:
3 EL Nüsse, wie z.B. Walnüsse oder Haselnüsse
4 EL Olivenöl
Salz
schwarzer Pfeffer
Und so wird’s gemacht:
Radicchio in Streifen schneiden. Größere Trauben halbieren. Radicchio, Trauben, Rucola und Nüsse in einer Salatschüssel vermischen. Mit Saft der Zitrone, Olivenöl, Salz und Pfeffer würzen. Mahlzeit!
Donnerstag:
Offenes Sandwich mit Tomaten und Sardinen
Zutaten:
2 Brotscheiben
2 Tomaten
1 Dose Sardinen
2 EL Mayonnaise
2 EL KapernZutaten aus der Schreibtisch-Vorratskammer:
Salz
schwarzer Pfeffer
Und so wird’s gemacht:
Wer die Möglichkeit hat, toastet die Brotscheiben kurz. Tomaten in Stücke schneiden und darauf verteilen. Das Öl der Sardinenfilets etwas abtropfen lassen und auf die Tomaten setzen. Anschließend jeweils etwas Mayonnaise und die Kapern darüber verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mahlzeit!
Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit BILLA