Snacks

Knusperbrot mit Eisalat

0 Kommentare
Eisalat mit Schwarzbrot

Gut, bevor ihr dieses Rezept als zu unnötig Basic abtut: Dahinter versteckt sich ein Problem. Den Vegetarier und mich scheint die Angst zu beherrschen, dass uns die Eier ausgehen. Deshalb kaufen wir irgendwie beide ständig welche. Drei Eierkartons in unserem Kühlschrank sind also keine Seltenheit.

Und da selten 10 Leute auf Ham & Eggs vorbei kommen und ich morgens mindestens drei Kaffee brauche bevor ich im Stande bin Eier zu pochieren, musste ich mir was überlegen.

Eine weiteres Problem in meinem Leben ist die Liebe zu Eiaufstrich und die große Abneigung gegenüber Zusatzstoffe, von denen so  ein gekaufter Aufstrich meist mehr hat, also Eier. Yes we are talking first world problems here…

Ganz abgesehen davon, dass Eisalat sowieso sowieso am besten Schmeckt, wenn die Eier nur grob geschnitten sind!

Die Zutaten:
9 Eier
120 ml Rapsöl
1 EL Dijon Senf
1 TL gehackter Diller
ein paar Spritzer frischer Zitronensaft
4 dicke Scheiben Schwarzbrot
1/2 Bund Schnittlauch, gehackt
4 dünne Frühlingszwiebel
Salz & Pfeffer
optional: etwas Piment d´Espelette zum Bestreuen

Und so wird’s gemacht:
Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und acht Eier für acht Minuten (leicht zu merken, oder?) darin kochen. Wasser abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken. Schälen und Eier beiseite stellen.

Für die Mayonnaise das neunte Ei mit Senf, Zitronensaft, Dill und Salz in einer Schüssel mit einem Schneebesen verschlagen. Das Öl in einem dünnen Strahl unter ständigem Rühren in die Schüssel gießen, so dass eine schön dickflüssige Mayonnaise entsteht. Dill unterrühren und mit Salz sowie Zitronensaft abschmecken.

Abgekühlte Eier in grobe Stücke schneiden und vorsichtig unter die Mayonnaise heben. Die Brotscheiben im Toaster oder in der Pfanne knusprig backen und auf Tellern anrichten.

Auf jede Scheibe einen großen Klacks Eiersalat verteilen und mit fein geschnittenen Frühlingszwiebeln und Schnittlauch garnieren. Noch mit frisch geriebenem Pfeffer bestreuen und mit großen Bissen verspeisen.

eisalat-8eisalat-4 eisalat

Hinterlasse eine Antwort