Sweets

Saftiges Banana Bread

0 Kommentare
Bananenkuchen-4091

Vor einer Kamera sitzen und über Essen, Wien und kulinarische Gebräuche sprechen, ist alles andere wie Standard-Programm. Trotzdem fülle ich gerade meine Tage damit. Langsam gewöhne ich mich sogar daran.

Von was ich spreche? Der Foodie List! Ein kanadischer Fernsehsender tingelt gerade durch die Welt und lässt sich von Food-Fans regionale Köstlichkeiten und Lokale vorstellen. Zusammen mit Eva (foodtastic) sowie Toni und Bene (because your hungry) führe ich gerade durch Wien.

So jetzt muss ich gleich wieder los, die nächste Station wartet! Nach den vier Tagen wird’s fast etwas merkwürdig sein ohne Kamera Essen zu gehen…hihi.

Die Zutaten:
110 g Butter
190 g Zucker
2 Eier
240 g Mehl
1 Packung Backpulver
Mark einer halben Vanilleschote
Zesten einer halben Zitrone
3 reife Bananen

Und so wird’s gemacht:
Bevor irgendetwas Anderes geschieht, wird erstmal die Butter aus dem Kühlschrank genommen. Eiskalt und steinhart bringt uns die zum Backen nämlich wenig. Anschließend den Backofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen und eine Kastenform mit einem Stück Backpapier auslegen.

Zucker und Butter schaumig aufschlagen. Währenddessen die Bananen mit einer Gabel zerdrücken. Mehl mit Backpulver, Vanillemark und Zitronenzeiten vermischen und zusammen mit den Eiern und dem Fruchtmus portionsweise unter die Butter-Zucker-Mischung arbeiten bis ein glatter Rührteig entsteht.

Im Backofen für rund 45 Minuten goldbraun backen. In der Form auskühlen lassen.

Übrigens: Die restliche Vanilleschote auf keinen Fall stehen lassen! Ein kleineres Einmach- oder Schraubglas mit Kristallzucker füllen und die aufgeschnittene Vanilleschote hineinstecken. So wird schnell selbstgemachter Vanillezucker draus!

Der Kuchen kann ganz pur mit etwas Staubzucker bestreut und genossen werden. Für besondere Anlässe veredle ich ihn mit etwas Zitronen-Zucker-Glasur und bestreue ihn mit gerösteten Mandelblättchen.

Bananenkuchen-4076 Bananenkuchen-4081 Bananenkuchen-4095
Bananenkuchen-4093
Kommentare sind geschlossen.