Live

Das perfekte Blogger-Dinner #2: Ein Abend unter Druck!

0 Kommentare

Puh, jetzt bin ich echt schon spät dran! Denn heute (ja, schon heute!!!) ist bereits der fünfte und letzte Abend von unserer “Das perfekte Blogger-Dinner”-Runde! Also jetzt noch schnell, als kleiner Appetithappen quasi, meine Eindrücke von letzter Woche.

Uns war wohl allen von Anfang an klar, dass sich hinter Peters Tür sicherlich der kulinarisch außergewöhnlichste Abend verbergen würde. Denn wer sich auch nur einmal mit ihm unterhalten hat, weiß, dass er der Grandmaster of Sous Vide ist (nachzulesen auf seinem Blog Mundschenk & Compagnie). Kein Wunder also, dass auch schon im Aperitif – einem Gin Tonic – bereits eine Sous Vide gegarte Gurke schwamm. Gefolgt vom Gruß aus der Küche, dem bereits (zwei Wochen vorher!) angekündigtem Mark vom Kalb auf Petersilie-Salat mit Kapern, Zitrone und roten Zwiebeln.

Schließlich wurde an die (tiefrote) Tafel gebeten, zur Kaninchenterine auf roter Bete und Herbstrüben mit weißen und schwarzen Nüssen.

Der Mainact des Abends war ein Gansl-Dreier: SousVide gegarte Brust, confiertes Haxerl und gefüllter Hals samt frittierten Kohlsprossen, Rotkraut-Püree (großartige Idee!) und Butterbröseln. Nicht zu vergessen, versteckte sich am Teller auch noch ein Stück knusprig frittierte (und gepresste?) Ganserl-Haut, die vor allem die Roughcut-Dame neben mir begeisterte.

Das süße Ende bildete ein Caffè carretto alla Prugna. Ein Schichtdessert aus in Zwetschkenschnaps getränkte Cantuccini, Zwetschkensorbet und Kaffeecreme. Was ganz was Leichtes also…

Die Weine zum Menü, vorzüglich! Wir haben sie – natürlich nur um wirklich sicher zu sein! – ausgiebig verkostet, während der Küchenmeister am nächsten Gang werkte.

Wie den anderen am Tisch der Abend gefallen hat, lest ihr hier:
Jürgen von Goldschwarz
Alexandra vom Roughcut Blog
Sabine von bine kocht!

Kommentare sind geschlossen.