Sweets

Für Kuchen & Cupcakes: Schoko-Ganache

0 Kommentare
Eine Ganache ist eine schokoladige Creme die für Kuchen und Cupcakes verwendet werden kann. Sie ist super einfach, braucht jedoch etwas Zeit um fest zu werden. Ich mache die Creme deshalb meistens schon am Vortag. Wer mag kann sie außerdem  noch mit einem Likör oder Fruchtschale aromatisiert. Ich persönlich stehe ja unheimlich auf die Kombination von Schokolade und Orange!

Die Zutaten:

550 ml Schlagobers
500 g Schokolade (dunkle, weiße oder Milchschokolade)
Und so wird’s gemacht:
500 ml Schlagobers in einem kleinem Topf kurz aufkochen lassen. Die Schokolade in kleine Stücke brechen und im Schlagobers vorsichtig schmelzen lassen.
Wenn die Schokolade vollständig geschmolzen ist, die Masse in einen hohen Behälter füllen und kühl stellen. Mindestens für 4 Stunden, am besten über Nacht.
Kurz vor der weiteren Verarbeitung die Ganache aus dem Kühlschrank nehmen und bei Zimmertemperatur etwas weich werden lassen. Anschließend 50 ml flüssiges Schlagobers mit einem Mixer unterrühren und die Ganache aufschlagen.
Die Ganache kann zum Füllen und Verzieren von Torten und Cupcakes verwendet werden.

Hinterlasse eine Antwort