Vegetarian

Ofengemüse mit Tahin Dip

0 Kommentare
Wintergemüse-3333

Huch, wie die Zeit vergeht! Da sieht man einen Moment nicht hin und schwups, bleibt der virtuelle Ofen auch schon für gut einen Monat kalt. Na bumm! Das kann nicht so bleiben, eh klar. Also ran an den Ofen, an die Kamera und an die Tastatur.

Da meine Pause recht schnell erklärt ist (Arbeit!) und der Grund (noch mehr Arbeit!) eben auch nicht einfach so verschwindet, gibt’s nur was Schnelles und nix Kompliziertes für Zwischendurch. Etwas das grad irgendwie eh immer und noch dazu zu allem passt. Ah! Da muss ich auch schon aufhören zu erzählen, denn es ist schon fertig…

Die Zutaten:
ca. 1 Kilo verschiedenes Herbstgemüse: Karotten, Petersilwurzeln, Kürbis, Kohlsprossen, rote Bete, Zwiebel und anderes, das es gerade gibt und schmeckt
3 Zweige Thymian
2 EL flüssiger Honig
150 g Joghurt
4 EL Tahin
Saft einer halben Orange
2 EL Olivenöl
gemahlener Kreuzkümmel

Und so wird’s gemacht:
Das Gemüse schälen und putzen. Wurzelgemüse und Rüben sind sehr hart und brauchen länger um weich zu garen. Deshalb schneidet man sie am besten in Spalten um ihre Garzeit zu verkürzen.

Alles zusammen mit etwas Pflanzenöl, Honig, Salz und Pfeffer auf einem Backblech vermischen. Bei 200 Grad (Ober- und Unterhitze) für rund 30 Minuten garen bis das Gemüse bissfest ist.

Währenddessen für den Dip das Joghurt mit dem Tahin, Olivenöl und Orangensaft vermischen und mit Kreuzkümmel und Salz abschmecken.

Ofengemüse und Tain-Dip zusammen servieren. Couscous passt genauso gut dazu wie ein gebratenes Hühnchen.

Wintergemüse-3320Wintergemüse-3328 Wintergemüse-3327

Wintergemüse-3341Wintergemüse-3336

Kommentare sind geschlossen.