Linsen ist so etwas, in die wächst man rein. Ich zumindest. Als Kind habe ich Linsen nicht mal eines Blickes gewürdigt, wenn sie am Tisch standen. Glücklicherweise habe ich es geschafft, dass es bei meinen Kindern nicht ganz so schlimm ist. Zugegeben, es ist Tagesverfassung, ob sie die Linsensauce mit Knödel essen oder doch nur Knödel mit einer kleinen Portion “Das will ich nicht…”.
Da der Mann ja kein großer Fan von Speck ist, koche ich sie immer ohne. Auf was man bei Linsen jedoch nie verzichten sollte, ist Majoran, Kümmel und Sojasauce. Ja, Sojasauce!
Die gibt dem Gericht nicht nur etwas Farbe, sondern einen tollen salzigen Umami-Geschmack.
Man kann auch getrocknete Linsen verwenden. Die muss man vorher aber einweichen und am besten auch noch extra kochen, dh. mit Linsen aus der Dose gehts schneller und vor allem behalten die, durch die kurze Kochzeit in der Sauce ihren Biss!
Am besten isst man die Linsen natürlich mit Servietten- oder Semmelknödel.
Für 4 Personen
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Die Zutaten:
2 Dosen dampfgegarte Linsen (Abtropfgewicht ca 260 g)
1 gelbe Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Karotten (orange oder andere Farben)
2 TL Raps- oder Sonnenblumenöl
1 EL Universal-Mehl (alternativ: glattes Mehl)
1 EL Butter
300 ml Gemüsesuppe
1 TL gemahlener Kümmel
1 TL gerebelter Majoran
1 Lorbeerblatt
2 EL Sojasauce
1/2 Bund Petersilie
Salz
Und so wird’s gemacht:
Linsen in einem feinen Sieb unter kaltem Wasser gründlich abspülen bis das Wasser klar abläuft. Gründlich abtropfen lassen.
Zwiebel und Knoblauch gründlich schälen. Karotten schälen und kleine würfeln.
Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel darin bei mittlerer Hitze glasig andünsten. Knoblauch und Karotten dazu geben und kurz mit anbraten.
Butter dazu geben und zerlassen. Immer wieder umrühren. Mehl darüber verteilen und einrühren. Mit Suppe aufgießen. Kümmel, Majoran, Lorbeerblatt und Sojasauce dazu geben, salzen, unterrühren und kurz aufkochen. Linsen unterrühren und für 10 Minuten köcheln lassen.
Petersilie waschen und trocken schütteln. Petersilie fein hacken und unter die Linsensauce rühren.
Linsensauce mit Semmelknödel oder angebratenem Serviettenknödel servieren.