Main Dishes

Erbsen-Frittata mit sauren Radieschen und Salsa aus Radieschengrün

0 Kommentare
AFBA-Volksbank-Frittata-radieschen-pickel-radieschengrün-rezept-

Oft kommt es ja nicht vor, aber heue habe ich mal wieder live auf meinem Instagram-Kanal gekocht! Es gab einen guten Grund dafür: Der Austrian Food Blog Award (AFBA) ist diese Woche wieder gestartet und feiert heute sein 10. Jubiläum und ich habe heute mit dem Live-Cooking den Kick-Off für eine Reihe von Instagram-Kochsessions in Zusammenarbeit mit der Volksbank gegeben.

Die Volksbank hat nämlich die Initiative “Bewusst essen 21″ ins Leben gerufen und auf der Website bewusstessen21.at kann man durch Beantwortung von sieben Fragen den ökologischen Fussabdruck seiner Ernährung berechnen kann.

Ich war sehr überrascht, dass es bereits 10 Jahre sind und hat mir nur gezeigt, wie lange ich den Blog schon mache. Denn ich war schon beim allerersten Award – damals in sehr kleiner Runde – mit dabei und bin auch dieses Jahr wieder Teil des Awards. Heuer habe ich die Ehre in der Jury zu sitzen!

Übrigens gibt es jetzt alle zwei Wochen so ein Insta-Cooking! Aber nicht mit mir! Stattdessen werden die restlichen Koch-Plätze unter den Einreichungen in der Kategorie “Bewusst Essen 21″ beim AFBA verlost. Außer der letzte Koch-Spot: Denn am 23.7. kocht Andi Goldberger auf seinem Instagram-Kanal. Ja, genau DER Andi Goldberger!

Was der kocht, weiß ich noch nicht, ich habe jedoch heute eine Frittata gekocht. Ich mache Frittatas immer, wenn ich Reste zu verkochen habe. Ich habe heute Erbsen hinein gegeben, genauso gut kann man aber auch jedes andere Gemüse rein geben. Zum Beispiel angebratene Zucchini, gewürfelte Tomaten oder auch blanchierte Schnittbohnen.

Statt dem bei mir verwendeten Ricotta kann auch Feta, Mascarpone oder auch Parmesan in der Frittata landen!

Um sie noch etwas besonders zu machen, habe ich aus einem Bund Radieschen noch zwei Toppings für die Frittata gemacht. Ich habe die Knollen sauer eingelegt und aus den Blättern eine Salsa gemacht. Die hat übrigens durch das Radieschengrün und den Koriander schon eine gute Würze, wem das aber zu wenig ist, kann auch noch eine grüne Chili mit rein mixen!

Die Zutaten für 4 Personen:
250 g Erbsen (frisch und ausgelöst oder TK)
300 g gekochte Kartoffeln, vorw. festkochend
1 Schuss Obers
6 Eier (M)
100 g Ricotta
1 Bund Radieschen
5 EL Weißweinessig
1 TL Feinkristallzucker
1 Prise Chiliflocken
1 kleiner Bund Koriander
1 Knoblauchzehe
1 Limette
etwas Olivenöl
Salz
schwarzer Pfeffer

Und so wird’s gemacht:
Erbsen aus der Schote lösen und für 2-3 Minuten in gesalzenem Wasser blanchieren. Unter kaltem Wasser abschrecken und gründlich abtropfen lassen.

Das Backrohr auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Kartoffeln in Scheiben schneiden. Etwas Olivenöl in einer ofenfeste Pfanne erhitzen. Kartoffeln und Erbsen bei mittlerer Hitze etwas anbraten.

Egal ob man frische oder tiefgekühlte Erbsen verwendet, man muss sie nicht blanchieren, sondern kommen roh in die Frittata bzw werden sie beim Anbraten und im Backrohr ja eh gegart.

Währenddessen Eier und Obers gründlich verquirlen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Eier-Mischung über den Kartoffeln verteilen. Mit einem Teelöffel den Ricotta darauf setzen und die Frittata kurz auf der Herdplatte anbacken.

Pfanne im Backofen für ca. 15 Minuten backen bis die Eier gestockt sind und Farbe bekommen haben.

Währenddessen die Blätter von den Radieschen schneiden und die Radieschen mit einer Küchenhobel oder einem Messer sehr dünn schneiden. Radieschen in einer Schüssel salzen und mit den Händen kurz durchkneten. Essig, Zucker und Chiliflocken dazu geben und umrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Beiseite stellen und ziehen lassen.

Radieschenblätter gründlich waschen und grob hacken. Koriander samt Stängel ebenfalls grob hacken. Knoblauch schälen. Radieschengrün, Koriander und Knoblauch in ein hohes Gefäß füllen. Limettensaft hinein pressen und etwas Olivenöl dazu geben.

Alles mit einem Mixstab fein pürieren. Wenn nötig noch etwas Olivenöl einrühren bis die Salsa cremig, dickflüssig ist.

Frittata mit einem Pfannenwender aus der Pfanne holen und auf einen Teller setzen. Radieschenscheiben aus dem Sud nehmen, abtropfen lassen und auf der Frittata verteilen. Salsa darüber träufeln.

WERBUNG // In Kooperation mit Volksbank “bewusst essen 21″ und AFBA

 

Kommentare sind geschlossen.