Main Dishes

Thermomix: Reisfleisch

0 Kommentare
thermomix-reisfleisch-one-pot-rezept-

Jeder, der in Österreich aufgewachsen ist, verbindet dieses Gericht wohl auch mit seiner Kindheit! Meine Oma hat ihr Reisfleisch jedoch nicht mit Kalbfleisch, sondern Schweinefleisch gemacht. Das klappt übrigens auch bei diesem Rezept hier.

Das rosenscharfe Paprikapulver gibt dem Reisfleisch eine gute Würze. Wer für Kinder kocht, kann dieses aber auch weg lassen.

Ich habe dieses Thermomix-Rezept etwas verändert. Im Originalrezept, dass man im Rezeptarchiv Cookidoo findet, wird das Reisfleisch im Backrohr fertig gegart. Da mir das unter der Woche zu lange dauert, habe ich die Menge der Flüssigkeit einfach erhöht und gare es vollständig in meinem Thermomix TM6.

Apropos Flüssigkeit, wer sie hat, kann statt Wasser auch Gemüsesuppe verwenden! Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass die Menge der Flüssigkeit abhängig von der Sorte des Reis leicht variieren kann. Das Reisfleisch soll ähnlich cremig, wie ein richtig gutes Risotto sein.

Wer kurz vor Ende der Grazie einen “Sterz” – also ein zu dickes Reisfleisch – vorfindet, gibt noch etwas Wasser hinzu.

Für 2-3 Personen I Zubereitungszeit: 35 Minuten

Die Zutaten:
70 g rote Paprika, grob gewürfelt
120 g Zwiebeln, geschält und halbiert
2 Knoblauchzehen, geschält undhalbiert
3 EL Sonnenblumen- oder Rapsöl
1 ½ EL edelsüßes Paprikapulver
¼ – ½ TL Paprikapulver, rosenscharf
1 EL Tomatenmark
600 g Kalbfleischwürfel, sehnenfrei (3 cm Stücke), am Besten von der Schulter
½ TL frisch gemahlener Pfeffer
1 TL Salz
1  Gemüsesuppenwürfel
1 Stück Zitronenschale (ca. 2-3 cm)
150 g Langkornreis
60 g geriebener Emmentaler
3 EL frische, gehackte Petersilie

Und so wird’s gemacht:
Rote Paprika, Zwiebeln und Knoblauch in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.

Öl, Paprikapulver edelsüß, Paprikapulver rosenscharf und Tomatenmark zugeben und 3 Min./120°C/Linkslauf/Stufe 2 dünsten.

Kalbfleischwürfel zugeben und 10 Min./120°C/Linkslauf/Stufe 1 schmoren.
Pfeffer, Salz, Gewürzpaste, Zitronenschale, Reis und 500 ml Wasser zugeben und 20 Min./100°C/Linkslauf/Stufe 1 kochen.

Zitronenschale entfernen und Reisfleisch auf Tellern anrichten, mit Käse und Petersilie bestreuen und mit Sauerrahm garniert servieren.

WERBUNG // In Kooperation mit Thermomix Österreich

Kommentare sind geschlossen.