Main Dishes

Überbackene Polenta mit Gemüse

0 Kommentare
Polenta-Gemüse-Auflauf- 1

Ich bin ja prinzipiell ein großer Fan von Grieß (Stichwort: Grießkoch!), aber ganz speziellem von Polenta, also Maisgrieß. Ich verkoche Polenta vor allem in pikanten Gerichten. Eine wunderbare Möglichkeit für ein vegetarisches Hauptgericht ist dieser Auflauf.

Man könnte das Gemüse dafür natürlich auch in schöne Reihen oder Kreise auf der Polenta arrangieren, aber dafür hab ich selten den Nerv, deshalb verteile ich das hier wahllos in der Form. Das einzge worauf man beim Verteilen des Gemüses achten sollte ist, dass nicht alle Melanzani in einer Ecke landen, sondern die Tomaten, Melanzani und Zucchini gleichmäßig darauf verteilt sind. Das hat den einfachen Sinn, dass später jeder etwas von jeder Gemüseart abkriegt.

Wer übrigens nicht super reife Tomaten erwischt hat, röstet die Tomaten am besten mit dem Gemüse im Backrohr mit. So lockt man noch etwas Süße und Geschmack aus den roten Früchten raus.

Die Zutaten für 2 Personen:
2 kleine Zucchini
1 kleine Melanzani (Aubergine)
3 EL Olivenöl
250 ml Milch
100 g Polenta
2 Rispentomaten
100 g geriebener Emmentaler
1 EL gehackter Schnittlauch oder Petersilie
Salz
schwarzer Pfeffer

Und sowas wird’s gemacht:
Das Backrohr auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Zucchini und die Melanzani in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden. Auf einem mit Backpapier belegtes Backblech verteilen, salzen, pfeffern und mit dem Olivenöl ausgiebig beträufeln.

Das Gemüse für 30 Minuten im Backrohr rösten. Nach 20 Minuten das Gemüse wenden. Wem das Gemüse nach 30 Minuten rösten noch nicht braun genug ist, schmeißt nochmal kurz den Grill auf der höchsten Stufe an.

Kurz bevor das Gemüse fertig ist, Milch, 250 ml Wasser und 1 TL Salz in einem Topf zum Kochen bringen. Die Polenta mit einem Schneebesen einrühren und auf kleiner Flamme unter ständigem Rühren köcheln lassen.

Ist die Polenta cremig dick eingekocht wird sie in eine Auflaufform ca. 3 cm hoch eingefüllt und glatt gestrichen. Tomaten in Stücke schneiden. Melanzani, Zucchini und Tomaten auf der Polenta verteilen. Käse darüber streuen und den Auflauf für 15 Minuten im Backrohr bei 200 °C fertig backen.

Mit gehacktem Schnittlauch bzw. Petersilie bestreuen.

 

Kommentare sind geschlossen.