Main Dishes

Thunfisch Laibchen mit Salat

0 Kommentare
thunfisch-laibchen-frikadellen-rezept-einfach-low carb- 10

Wenn ich Fisch esse, esse ich hauptsächlich heimische Fische. Jedoch habe ich ein ‘guilty pleasure’: Thunfisch. Damit meine ich nicht fancy Thunfischsteaks, sondern Thunfisch aus der Dose. Ich weiß, Sterneküche olé!

Ich esse ihn weniger als eine Handvoll mal im Jahr, aber ab und zu erlaub ich ihn mir. Und letztens habe ich diese Thunfischlaibchen gemacht, die ich euch unbedingt zeigen wollte. Denn es ist nicht nur ein super schnelles Rezept, sondern die Kombi aus dem Fisch und dem salzigem Halloumi ist einfach super.

Die Zutaten für 2 Personen:
150 g Thunfisch, im eigenen Saft (Abtropfgewicht)
200 g Halloumi
1 Frühlingszwiebel
2 Ei
60 g Semmelbrösel
3 EL neutrales Pflanzenöl (z.B. Sonnenblumen- oder Rapsöl)
3 EL gehackter Dill
1 Handvoll Vogerlsalat
1 Mini-Gurke
100 g Joghurt
3 EL Olivenöl
1 Zitrone
Salz
schwarzer Pfeffer

Und so wird’s gemacht:
Thunfisch abseihen und in einer Schüssel mit einer Gabel zerzupfen. Halloumi mit einer Küchenreibe grob reiben. Frühlingszwiebel putzen und in dünne Ringe schneiden.

Thunfisch, Hallooumi, Frühlingszwiebeln, ein Ei, Semmelbrösel und Dill gründlich vermischen. Leicht salzen (Achtung, der Halloumi ist schon salzig!) und pfeffern.

Öl in einer Pfanne erhitzen. Mit leicht befeuchteten Händen sechs Kugeln aus der Masse formen, mit den Händen flach drücken und direkt im Öl knusprig braun heraus braten.

Währenddessen das zweite Ei in einem kleinen Topf mit Wasser für 7 Minuten wachsweich kochen. Anschließend in eiskaltem Wasser abschrecken und schälen.

Für den Salat Vogersalat putzen. Gurke mit einem Sparschäler und in dünne Scheiben schneiden. Joghurt, Olivenöl und dem Saft einer Zitrone verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Salat mit Thunfischlaibchen und geviertelten Eiern auf zwei Tellern anrichten. Mit Joghurtdressing beträufeln. Wer möchte, serviert noch Zitronenspalten dazu, damit jeder etwas frischen Zitronensaft über die Laibchen träufeln kann!

Kommentare sind geschlossen.