Main Dishes

Ricotta-Nockerl mit gebratenem Cremechampignons und Salbei

0 Kommentare
ricotta-nockerl-rezept- 1

Mit dem Ende des Lockdowns in Österreich morgen, endet heute auch meine kleine Reihe aus schnellen Rezepten für diese Zeit. Mein Blog steht aber schon lange für einfache Alltagsrezepte und euer Feedback in den letzten drei Wochen war so überwältigend, dass mich das darin bestärkt diesen Fokus auch weiter zu verfolgen!

Auch wenn viele sich gern mal drei Tage lang mit einem Sauerteigbrot beschäftigen, schaut der Alltag anders aus. Deshalb freut es mich, wenn ich euch immer wieder zeigen kann, dass man auch mit wenig Aufwand frisch und ohne Fertigprodukte gut kochen kann.

Selbst gemachte Nockerl gehören für viele wohl nicht in die Kategorie “schnelle Küche”. Doch diese Ricotta-Nockerln gehen ratz fatz. Und da ich auf eine Sauce dazu verzichte, sondern bloß Schwammerln in Buttern und Kräuter dazu brate, sind sie wirklich im Handumdrehen fertig!

Die Nockerln können übrigens nicht nur mit kleinen Löffeln geformt werden, sondern auch mit Hilfe eines Spritzsacks. Dafür die Ricotta-Masse einfach in einen Spritzsack füllen und direkt ins siedende Wasser spritzen. Dabei die heraus kommende Ricotta-Wurst mit einer Schere in einzelne kleine Kissen schneiden. Die Schere dazwischen immer wieder ins kochende Wasser tauchen, damit nichts kleben bleibt.

Die Zutaten für 2 Personen:
250 g Ricotta
20 g geriebener Parmesan
1 Ei (Größe M)
1 Prise frisch geriebene Muskatnuss
80 g griffiges Mehl
250 g Cremechampignons
1 Knoblauchzehe
3 Zweige frischer Salbei
3 EL Olivenöl
3 EL Butter
Salz
schwarzer Pfeffer

Und so wird’s gemacht:
Ricotta, Parmesan, Ei, Muskatnuss und eine gute Prise Salz miteinander glatt rühren. Mehl unterrühren und für 10 Minuten rasten lassen.

Champignons putzen und große Schwammerln halbieren. Knoblauchzehe schälen und in dünne Scheiben schneiden.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Salbei darin knusprig heraus braten. Auf einem Stück Küchenkrepp abtropfen lassen. Butter in die Pfanne zum Olivenöl geben und die Champignons darin anbraten, sobald die Butter geschmolzen ist. Salzen und pfeffern.

Einen Topf mit gesalzenem Wasser zum Kochen bringen. Mit Teelöffeln kleine Nockerl aus der Ricottamasse formen und im leicht siedendem Wasser ziehen lassen. Schwimmen die Nockerl an der Wasseroberfläche werden sie mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser gehoben und auf Tellern angerichtet.

Champignons und Salbei darauf verteilen, die Butter aus der Pfanne über die Nockerl träufeln. Wer möchte, reibt noch etwas Parmesan drüber.

 

Kommentare sind geschlossen.