Allgemein

Kleine Käsequiches mit Karotten-Hummus

0 Kommentare
mini-käse-quichies-karotten-hummus- 2

Quiches sind was Tolles, aber schon alleine Dank der Zeit im Kühlschrank, der für Mürbteig unumgänglich ist, nicht gerade ein Gericht für die Kategorie schnelle Küche. Alternativ verwenden von der Zeit getriebene Köche Blätterteig, was mir meist zu fettig ist.

Deshalb habe ich jetzt Brot für mich entdeckt! Genau gesagt Toastbrot. Solche Toast-Muffins hat ja so mancher    schonmal für einen Brunch mit Eiern und Speck gefüllt gemacht, aber auch fürs Mittag- oder Abendessen ist diese Machart ein guter Ersatz.

Jeder kann natürlich seinen Lieblingstoast verwenden, ich habe heute einen Vollkorntoast verwendet.

Die Zutaten für 2 Personen:
4 große Scheiben Toast
2 Eier
100 ml Schlagobers
ca. 80 g geriebener Bergkäse
8 getrocknete Tomaten in Öl
2 EL Pesto genovese
2 Handvoll kleinblättriger Salat
3 kleine Karotten
150 g Hummus
4 EL griechischer Joghurt
1 TL Senf
2 EL Weißweinessig
2 TL Honig
4 EL Olivenöl
2 EL gehackter Schnittlauch
Salz
schwarzer Pfeffer

Und so wird’s gemacht:
Das Backrohr auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Rinde von den Toastscheiben schneiden. Die Scheiben, wie einen Teig, mit einem Nudelholz flach auswalken. Vier Mulden eines Muffinblechs damit auslegen und fest drücken.

Eier und Schlagobers verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Käse und Tomaten auf die Toastscheiben verteilen. Ei-Obers-Mischung in die Mulden verteilen. Jeweils einen kleinen Klecks Pesto auf die kleinen Quiches setzen und für 15 Minuten im Backrohr backen bis die Masse gestockt ist.

Karotten schälen und auf einer Reibe grob raspeln. Karottenraspeln, Hummus und Joghurt vermischen. Evtl. Mit Salz abschmecken.

Für das Salatdressing Senf, Essig, Honig und eine gute Prise Salz und Pfeffer in einer Salatschüssel mit einem Schneebesen verrühren. Langsam Olivenöl einrühren bis ein cremiges Dressing entsteht. Salat unterhalten.

Quiches mit einem Esslöffel aus dem Muffinblech holen und mit Salat und Hummus auf Tellern anrichten.

mini-käse-quichies-karotten-hummus- 3
Kommentare sind geschlossen.