Snacks

Aufstrich mit geräuchertem Fisch

0 Kommentare
fisch-aufstrich-rezept-einfach

Dieser Aufstrich ist bei uns immer ein gern gesehener Gast beim Brunch oder der Jause. Die Gäste mögen ihn, weil er gut schmeckt. Ich liebe ihn, weil er außerdem sehr leicht zu machen ist.

Ich habe einen kleinen Blitzhacker in dem ich alles klein schneide bzw. vermische. Wer sowas nicht hat oder sich aus einem anderen Grund mehr Arbeit antun möchte, kann das natürlich. Dafür werden Zwiebel und Fisch eben mit dem Messer fein gehackt.

Das Rezept ihr kann man übrigens gerne als gut funktionierende Basis verstehe. Das bedeutet, dass es so, wie ich es hier niederschreibe sehr gut schmeckt. Jedoch kann man es auch nach Lust und Laune verändern und erweitern. Gut passt zum Beispiel auch ein hart gekochte Ei dazu. Das Einfach vierteile und mit dem geräucherten Fisch im Blitzhacker zerkleinern.

Oder auch sauer Eingelegtes , wie z.B. Kapern, Essiggurken oder Oliven, sind eine sehr gute Ergänzung! Wenn ich gerade viele Kräuter habe, garniere ich den Aufstrich nicht nur mit Kräutern, sondern hacke eine Menge davon klein und rühre sie unter.

Die Zutaten:
1 kleine, rote Zwiebel
100 g geräucherte Filets vom Saibling oder Forelle
250 g Topfen, xx %
3 EL Sauerrahm
1 EL milder Weißweinessig
Schale 1/2 Bio-Zitrone
etwas Olivenöl und frische Kräuter (z.B. Schnittlauch und Dill) zum Garnieren
Salz
schwarzer Pfeffer

Und so wird’s gemacht:
Zwiebel schälen, vierteln und in einem Blitzhacker fein hacken. Filet in Stücke brechen und ebenfalls darin mit ein paar kurzen Impulsen zerkleinern. Dabei aufpassen, dass es kein Mus wird.

Topfen, Sauerrahm, Weißweinessig und Zitronenschale untermischen. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.

In eine Schale füllen und mit Olivenöl, frischen Kräutern und frischem Pfeffer garnieren.

Kommentare sind geschlossen.