Ich muss gestehen, ich hab vor drei Tagen die Heizung angemacht… So früh wie schon lang nicht mehr. Und ich schieb es drauf, dass wir ja jetzt ein Kind haben und das nicht frieren soll. In Wirklichkeit war mir Montag Morgen sogar in meinen Wollsocken zu kalt.
Ich persönlich träum ja schon lange von einem kleinen Schweden- oder gar Kachelofen in unserem Wohnzimmer, ja sogar der Rauchabzug an der richtigen Stelle und Platz ist da, nur der Wille des Vegetariers nicht. Also werfe ich keinen Scheit Holz ins Feuer, sondern dreh den kleinen, weißen Plastikregler an der Heizung nach Rechts.
Ich mag den Herz ja – auch ohne offenes Feuer – weil dann nicht nur die brütende Sommerhitze mich nicht mehr daran hindert das Backrohr anzuschmeißen, sondern weil auch die Kürbiszeit los geht.
Deshalb gibt’s heute einen Linsensalat mit im Backrohr gerösteten Kürbis. Ich geb da gern etwas Honig drüber für etwas zusätzliche Süße. Kann man auch weg lassen, besser schmeckt’s natürlich mit!
Rezept für 4 Personen als Vorspeise oder für 2 Personen als Hauptspeise
Die Zutaten:
1/2 Hokkaidokürbis
1 TL Blütenhonig
8 EL Olivenöl
400 g Tellerlinsen, gegart aus der Dose
1 rote Zwiebel
1 Bund Rucola
1 Orange
3 EL Rotweinessig
2 EL Kürbiskerne
Salz
schwarzer Pfeffer
Und so wird’s gemacht:
Das Backrohr auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Kerne mit einem Esslöffel aus dem Hokkaido kratzen und den Kürbis in Spalten schneiden. Spalten mit Blütenhonig, 2 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer würzen und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen. Für 15 Minuten im Backrohr rösten.
Währenddessen die Linsen in einem Sieb unter kaltem Wasser gründlich abwaschen und in eine Salatschüssel geben. Zwiebel schälen und fein würfeln. Rucola grob hacken. Beides zu den Linsen geben.
Schale mit einem scharfen Messer von der Orange schneiden und Orangenfleisch filetieren. Dabei etwas Orangensaft auffangen und mit den Filets zu den Linsen geben. Rotweinessig, restliches Olivenöl und großzügig mit Salz und Pfeffer würzen. Alles durchmischen.
Kürbis aus dem Rohr nehmen und vorsichtig unter den Salat mischen. Kürbiskerne grob hacken und drüber streuen.