Allgemein

Zucchini-Linsen-Laibchen mit Zitronenjoghurt

0 Kommentare
Linsen-Zucchini-Laibchen-Puffer-Rezept- 9

 

Nachdem mich sämtliche Freunde mit Garten grad verzweifelt fragen “Was soll ich mit den ganzen Zucchini im Garten machen?!”, hab ich jetzt endlich eine Antwort, die spannender ist als “gefüllte Zucchini” – nämlich “Zucchini-Linsen-Laibchen”!

Ich bin ja vorsichtig mit Gemüselaibchen. Denn das meiste, das ich bisher ausprobiert habe war geschmacklich bescheiden, teigig und zu aufwendig unter der Woche schnell zu machen.

Doch dieses Rezept kann ich euch wirklich ans Herz legen! Die Masse ist – wenn man nicht vergisst die Linsen rechtzeitig einzuweichen – schnell gemacht und Dank der Linsen werden die Laibchen sehr knusprig!

Die Zutaten:
200 g getrocknete rote Linsen
2 Zucchini (ca. 400 g)
1 gelbe Zwiebel
1 Knoblauchzehe
ca. 1/2 Bund Petersilie
1 Ei
4 EL griffiges Weizenmehl
1 TL Kurkuma
1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
neutrales Pflanzenöl zum Anbraten (z.B. Sonnenblumen- oder Rapsöl)
1 Zitrone
250 g griechischer Joghurt
Salz
schwarzer Pfeffer

Und so wird’s gemacht:
Die Linsen unter kaltem Wasser gründlich abspülen und anschließend in einer Schüssel mit kaltem Wasser bedecken. Für mind. 3 Stunden, besser über Nacht einweichen.

Sind die Linsen eingeweicht und das Kochen los geht, die Zucchini grob raspeln und in einem feinen Sieb salzen, durchmischen und das Sieb auf eine Schüssel setzen. Die Zucchini Wasser ziehen lassen.

Währenddessen Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Petersilie grob hacken. Linsen abseihen, noch einmal gründlich abspülen und abtropfen lassen. In einer Küchenmaschine hacken. Es sollte ein Großteil der Linsen fein gemixt sein, aber keine Paste entstehen, sondern eher Brösel entstehen.

Zucchini zwischen den Händen gründlich auspressen und mit Zwiebel, Knoblauch, Petersilie und Linsen in eine Schüssel geben. Ei, Mehl, Kurkuma und Kreuzkümmel dazu. Gut mit Salz und Pfeffer würzen und gut durchmischen.

Öl in einer Pfanne erhitzen und jeweils einen gut gehäuften Esslöffel Linsen-Masse in die Pfanne setzen, mit einem Pfannewender leicht flach drücken und von beiden Seiten goldbraun heraus backen.

Auf einem Teller mit Küchenkrepp etwas abtropfen lassen. Wer möchte, kann die Laibchen auch im Backrohr bei 100 °C Ober/Unterhitze warm stellen.

Zitrone auspressen und Saft mit Joghurt und einer guten Prise Salz würzen. Laibchen mit Joghurt und – wer möchte – einem Salat servieren.

Linsen-Zucchini-Laibchen-Puffer-Rezept- 1
Linsen-Zucchini-Laibchen-Puffer-Rezept- 10 Linsen-Zucchini-Laibchen-Puffer-Rezept- 8 Linsen-Zucchini-Laibchen-Puffer-Rezept- 4
Kommentare sind geschlossen.