Snacks

Kichererbsen-Pancakes mit Joghurt und Räuchersaibling

0 Kommentare
Kichererbsen-Pancakes-Fritter-

Wochenende bedeutet bei uns vor allem, dass es mehr gibt wie ein schnelles Joghurt oder ein Butterbrot mit 7-Minuten-Ei (oder eine Tasse Kaffee in meinem Fall), sondern ein richtiges Frühstück.

Und da ich mit einer großen Vorliebe warm frühstücke, sind Pancakes ein Standard-Gericht. Da ich unserer Tochter nicht immer zuckersüße Pancakes vorsetzen möchte (und zuckerreduziert auch nicht die Lösung ist), habe ich mir diese pikante Variante überlegt.

Das Tolle ist, dass man nicht nur das Topping nach Lust und Laune abändern kann (Speck, Räuchertofu, Spiegeleier, Guacamole, Tzatzike,…), sondern auch das Gemüse in den Pancakes.

So kann man die Zucchini zum Beispiel durch Hokkaido-Kürbis,  Karotten, Süßkartoffeln oder Topinambur ersetzen. Auch die werden einfach gehobelt, angebraten und unter den Teig gehoben!

Für 4 Personen

Zutaten für die Pancakes:
1 Zucchini
2-3 Frühlingszwiebeln
100 g Buchweizenmehl
1/2 TL Kurkuma
1 TL Backpulver
1 Ei
200 g gekochte Kichererbsen (Abtropfgewicht)
2 EL gehackte Petersilie
etwas neutrales Pflanzenöl zum Anbraten
Salz
schwarzer Pfeffer

Zutaten für das Topping:
250 g griechischer Joghurt
Saft 1/2 Zitrone
2-3 Radieschen
etwas gemischter Salat
100 g Räuchersaibling
Salz
schwarzer Pfeffer

Und so wird’s gemacht:
Zucchini grob raspeln. Frühlingszwiebeln putzen und in dünne Ringe schneiden. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und beides darin weich braten. Salzen und etwas abkühlen lassen.

Währenddessen Buchweizenmehl, Kurkuma, Backpulver und 1/2 TL Salz verrühren. Ganzes Ei und 1/8 L Wasser mit einem Schneebesen unterrühren bis ein glatter Teig entsteht.

Kichererbsen und Zucchini-Gemüse unterheben und für 1-2 Minuten durchziehen lassen. Petersilie unterheben.

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Mit einem kleinen Schöpfer den Teig portionsweise in die Pfanne setzen und bei recht hoher Hitze von beiden Seiten goldbraun heraus backen.

Für das Topping Joghurt, Zitronensaft und eine gute Prise Salz verrühren. Radieschen in dünne Scheiben schneiden oder hobeln.

Pancakes mit etwas Joghurt, Radieschen, Salat und Fisch garnieren. Mit etwas Pfeffer bestreuen und wer möchte mit etwas Olivenöl beträufeln.

Kommentare sind geschlossen.