Main Dishes

Vegetarische Karfiol-Bolognese

0 Kommentare
Karfiol-Bolognese-vegan- 7

Ein dampfender Teller mit leckerer Bolognese ist echtes absoluter Soul Food und kommt bei uns oft auf den Tisch! Doch der italiensicher Pasta-Klassiker hat bei uns starke Konkurrenz bekommen, seit ich dieses Rezept für vegetarische Karfiol Bolognese zum ersten Mal gekocht habe.

Durch die Pilze, den Karfiol, einer großen Portion Tomatenmark und das langsame Rösten der einzelnen Komponenten dieses Gerichts, erhält man einen intensiven Geschmack bei dem man die Fleisch-Variante keine Sekunde vermisst!

Apropos: Wer am Ende einfach den Parmesan weg lässt, hat ein veganer Nudelgericht!

Die Zutaten:
250 g braune Champignons
1/2 Karfiolkopf
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 EL getrocknete Steinpilze (oder andere getrocknete Pilze)
4 EL Olivenöl
1 TL getrockneter Rosmarin
optional: 1 Prise Chiliflocken
400 g Pasta deiner Wahl
3 EL Tomatenmark
optional: 1/2 Bund gehackte Petersilie
Salz
schwarzer Pfeffer

Und so wird’s gemacht:
Champignons und Karfiol putzen und fein hacken. Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Getrocknete Steinpilze in warmen Wasser für 5 Minuten einweichen, anschließend abseihen, ausdrücken und fein hacken.

Die einzelnen Komponenten des Gerichts werden jetzt langsam auf niedriger Hitze angebraten. Das ist für wichtig um einen intensiven, runden Geschmack zu bekommen.

Das Olivenöl in einer weiten Pfanne erhitzen und die Zwiebel und den Knoblauch darin langsam bei niedriger Temperatur an braten. Champignons und eingeweichte Steinpilze dazu geben und ebenfalls langsam anbraten. Das dauert ungefähr 5 Minuten.

Anschließend den klein gehackten Karfiol dazu geben und weiter braten bis er weich ist und deutlich an Volumen verloren hat. Mit Rosmarin, Chiliflocken, Salz und Pfeffer würzen.

Pasta nach Packungsanleitung in einem Topf gesalzenem Wasser al dente kochen.

Währenddessen das Tomatenmark unter das Gemüse rühren und für eine Minuten anrösten.

Die Pasta abseihen und ca. 200 ml Kochwasser auffangen. Pasta und Petersilie zur Bolognese in den Topf geben und bei niedriger Hitze nach und nach das Kochwasser einrühren bis eine glänzende, dickflüssige Sauce entsteht und jede einzelne Nudel davon umhüllt ist.

Sofort mit frischem Parmesan und frisch gehacktem Basilikum servieren.

Kommentare sind geschlossen.