Allgemein

Schnelle Sobanudeln mit Erdnusssauce und Tofu

0 Kommentare
Sobanudeln-Erdnusssauce-schnell-einfach- 1

 

Ich genieße in meinem Job ja den Luxus, dass ich praktisch in einer Küche arbeite. Mittagessen im Büro zu zu bereiten ist dank einer komplett ausgestatteten Küche eigentlich leicht. Sollte man meinen, aber was mir – und den meisten im Büro – fehlt ist Zeit.

Deshalb habe ich mir dieses Rezept für schnelle Soba-Nudeln mit Erdnusssauce überlegt. Das perfekte ist, dass man die einzelnen Bestandteile nach Lust und Laune austauschen kann. Ideal also zur Resteverwertung.

Ich hatte heute Paprika, Frühlingszwiebeln und Gurke da, aber genauso gut kann man auch Edamame, Sprossen und fein geschnittenes Rotkraut für das Gericht verwenden.

Übrigens: Eine fruchtigere Note bekommt die Erdnusssauce, wenn man den Reisessig durch den Saft einer Limette ersetzen.

Zutaten für 2 Personen:
3 EL Erdnussbutter
5 EL Wasser
5 EL Sojasauce
2 TL geröstetes Sesamöl
2 EL Reisessig
2 EL Agavensirup
optional: 1 Prise getrocknete Chiliflocken
250 g Soba Nudeln
200 g Tofu, natur
etwas neutrales Öl (z.B. Rapsöl) zum Anbraten
3 Frühlingszwiebeln
2 kleine Gurken
1 rote Spitzpaprika
etwas frischer Koriander
1 EL Sesam
Salz

Und so wird’s gemacht:
Erdnussbutter, Wasser Sojasauce, Sesamöl, Reisessig und Agavensirup mit einem Schneebesen glatt rühren. Wer einen hat und ihn auch schmutzig machen will, kann das auch in einem Blender machen. Mit einem Pürierst klappts aber auch.

Sobanudeln in gesalzenem Wasser bissfest kochen. Tofu in Würfel schneiden. etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und den Tofu von allen Seiten knusprig anbraten.

Frühlingszwiebeln und Paprika putzen. Frühlingszwiebeln, Paprika und Gurken in Streifen schneiden. Koriander grob hacken.

Nudeln abgießen und zusammen mit dem Tofu zur Erdnusssauce geben. Gründlich vermischen. In Schüsseln anrichten. Gemüse, Sesamöl und Koriander darauf verteilen.

 

Kommentare sind geschlossen.