Allgemein

Kürbis-Pommes mit Tomaten-Feta-Dip

0 Kommentare
kürbis-pommes-dip- 1

Ich muss zugeben, normalerweise bevorzuge ich immer richtige Pommes aus frittierten Kartoffeln. Doch jetzt wo unsere Tochter mit am Tisch sitzt und mitessen möchte, seh ich die Sache etwas anderes. Leider ist alles was klassische Pommes so lecker macht, nichts was sie jetzt schon essen darf. Da sind diese Kürbispommes ein leckerer Snack zwischendurch oder eine gute Beilage.

Wenn ich die Pommes für sie mache, verzichte ich jedoch auf Salz und würze sie etwas schwächer, wie im Rezept angegeben!

Rezept für 4 Personen
Zubereitungszeit: 35 Minuten

Die Zutaten für die Pommes:
400 g Butternut-Kürbis
1 EL neutrales Pflanzenöl (z.B. Rapsöl)
1 TL Currypulver
1/2 TL edelsüßes Paprikapulver
2 TL Stärke
Salz

Die Zutaten für den Dip:
5 getrocknete Tomaten in Öl
100 g Feta
200 g griechischer Joghurt
2 EL Olivenöl
Salz
schwarzer Pfeffer

Und so wird’s gemacht:
Das Backrohr auf 200 °C (Umluft) vorheizen. Kürbis schälen und das Kürbisfleisch in ca. 1×1 cm große Stifte schneiden. Kürbispommes, Öl, Currypulver, Paprikapulver, Stärke und Salz in einer großen Schüssel gründlich vermischen.

Pommes auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen. Dabei darauf achten, dass die Pommes nicht zu stark überlappen, damit sie auch knusprig werden. Pommes für 25 Minuten im Backrohr knusprig backen.

Für den Dip getrocknete Tomaten, Feta, Joghurt und Olivenöl in einem Mixer oder mit einem Mixstab fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

 

Kommentare sind geschlossen.