Main Dishes

Zucchini Cordon Bleu

0 Kommentare
Familienküchen_Zucchini-Schnitzel_Cordon_Bleu_ 2

Ein Rezept für das die meisten wohl kein Rezept brauchen. Auf den Blog nehmen wollte ich es trotzdem, weil es eines dieser Gerichte ist an die man oft nicht denkt und für mich aber irgendwie eine Kindheitserinnerung ist.

Wer seine Zucchini-Cordon Bleus übrigens gern besonders knusprig mag, verwendet nicht österreichische Semmelbrösel, sondern japanisches Panko. Wer sein Schnitzler in den japanischen Bröseln wälzt erhält eine besonders knusprige Parnier. Panko führt eigentlich so ziemlich jeder Asia-Supermarkt.

Und wer’s wirklich ernst meint, nimmt statt Öl natürlich Butterschmalz zum Herausbacken der Cordon Bleus. Am besten serviert man meiner Meinung nach etwas Frittiertes ja mit etwas Frischem, wie einem leckeren Tomatensalat.

Die Zutaten für 4 Personen:
4 Zucchini
120 g Emmentaler
150 g Beinschinken, etwas dicker geschnitten
2 Eier
100 g Universal-Mehl
150 g Semmelbrösel
neutrales Pflanzenöl zum Herausbacken
1 Zitrone
Salz
schwarzer Pfeffer

Und so wird’s gemacht:
Enden der Zucchini abschneiden und der Länge nach in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden. Zucchinischeiben gut salzen. Den Emmentaler in dünne Streifen schneiden.

Die Hälfte der Zucchinischeiben jeweils mit etwas Käse und Scheiben belegen. Jeweils eine zweite Zucchinischeibe darauf setzen.

Eier in einem tiefen Teller sorgfältig verschlagen und mit Salz und Pfeffer würzen. Mehl und Brösel jeweils in einen anderen tiefen Teller verteilen.

Die Zucchini Cordon Bleus zuerst in Mehl, dann im Ei und anschließend in den Bröseln wälzen.

Öl ca. 1 cm hoch in einer Pfanne erhitzen und die Cordon Bleus darin goldbraun von beiden Seiten knusprig heraus backen. Das Öl sollte nicht zu heiß sein, da die Zucchini ja leicht gegart werden sollen und auch der Käse Zeit zum Schmelzen braucht. Frittiert man die Dinger zu heiß, sind die Zucchini roh und der Käse hart.

Aus dem Öl fischen, kurz auf etwas Küchenkrepp abtropfen lassen und sofort mit ein paar Zitronenschnitzen (-spalten) servieren.

 

 

Kommentare sind geschlossen.