Eat Main Dishes

Smashed potatoes: Ofenkartoffel mit Knuspersalami

0 Kommentare
Ofenkartoffeln-salami-smashed-potatoes- 4

So gern ich es habe, wenn ein großer Topf mit Rindsuppe am Herd steht und langsam vor sich hin simmert, wenn ich unter der Woche nach der Arbeit nach Hause komme, muss es schnell gehen! Diese Ofenkartoffeln sind eines der Gerichte, die schnell gehen und satt machen.

Das Gericht kann man übrigens auch super vorbereiten! Dafür die Kartoffeln schon am Vortag oder morgens kochen und am Abend fürs Essen flach drücken und wie im Rezept angegeben knusprig braten.

Die Zutaten für 2 Personen:
4 große Kartoffeln, mehlig
4 EL Olivenöl
2 Zweige frischer Rosmarin
100 g Sauerrahm
30 g geriebener Parmesan
1 Zitrone
40 g Salami
2 Handvoll gemischter Salat
Salz
schwarzer Pfeffer

Und so wird’s gemacht:
Das Backrohr auf 200 °C (Ober/Unterhitze) vorheizen. Die Kartoffeln gründlich waschen und mit Schale auf ein Backblech setzen und im Backrohr für 40-60 Minuten garen bis sie weich sind.

Wer nicht so lange warten möchte, kocht die Kartoffeln mit Schale in einem Topf mit ausreichend gesalzenem Wasser für ca. 15 Minuten. Anschließend abgießen und etwas ausdampfen lassen. Wer die Kartoffeln gekocht hat, setzt sie jetzt auf ein Backblech.

Die Kartoffeln mit Hilfe eines kleinen Topfs flach drücken. Olivenöl über die Kartoffeln träufeln. Nadeln von den Rosamarinzweigen abzupfen, grob hacken und über die Kartoffeln streuen. Mit Salz und Pfeffer würzen und im Backrohr für ca. 15 Minuten rösten bis die Ränder der Kartoffeln knusprig werden.

Währenddessen Sauerrahm, Parmesan und restliches Olivenöl miteinander glatt rühren. Mit frisch gepresstem Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Salamischeiben vierteln und ohne zusätzliches Öl in einer Pfanne anbraten bis sie knusprig sind.

Kartoffeln auf Tellern anrichten, mit Sauerrahm beträufeln und knusprige Salami und Salat auf den Kartoffeln verteilen. Noch warm servieren.

Ofenkartoffeln-salami-smashed-potatoes- Ofenkartoffeln-salami-smashed-potatoes- 1 1 1

Hinterlasse eine Antwort