Snacks

Laugencroissant mit Seranoschinken, Feigen und Tapenade

2 Kommentare

“Für mich alleine kochen, lohnt sich doch nicht..,” stöhnt M. und fädelt Spaghetti auf ihre Gabel. “Du hast es gut, du hast den Vegetarier. Für zwei kochen macht viel mehr Spaß!” Da hat M. natürlich recht. Es ist immer netter, wenn man Gesellschaft beim Essen hat und nach der Schufterei in der Küche das Koch-Ego durch genussvolles Mmmmh und Aaaahhh gestärkt wird.

Und trotzdem liegt sie irgendwie genauso falsch. Ich bin zwar auch ein Freund des schnellen Schinkenbrots und der einen oder anderen direkt an die Haustür gelieferten Pizza und trotzdem habe ich schon immer auch für mich alleine gekocht. Und tu’ das noch immer – der Vegetarier ist schließlich auch nicht immer zu Hause.

Und dann gibt’s vom gebratenem Hühnchen (letzten Samstag) bis eben hin zu diesem schnellen, gefüllten Croissant (die Woche davor) alles. Denn manchmal darf man sich in der Küche eben selbst der nächste sein. Und das ohne schlechtes Gewissen, dafür aber mit Genuss!

Die Zutaten für 2 Personen (oder einem Solo-Genießer mit Hunger):
2 Laugencroissants
2 Feigen
80 g Seranoschinken
1 Handvoll Rucola

80 g schwarze Oliven, entkernt
2 TL eingelegte Kapern
4 Sardellenfilets

Und so wird’s gemacht:

Die Oliven mit den Kapern und den Sardellen in einem hohen Gefäß mit einem Stabmixer oder in einer Küchenmaschine zu einem feinen Püree, der Tapenade, pürieren.

Die Croissants aufschneiden und die jeweils 2 EL Tapenade darauf verteilen. Jeweils Rucola, etwas Schinken und die in Scheiben geschnittenen Feigen darauf legen. Deckel drauf, fertig!

Kommentare

  1. die Küchenchefin

    yammy, das werd ich wohl mal demnächst mit in die Arbeit nehmen! :) da werden die Arbeitskollegen/innen aber schauen!

    liebe Grüße,
    die Küchenchefin

  2. MissOswin

    Das sieht super aus und liest sich fantastisch. :) Mjam!

Kommentare sind geschlossen.