Snacks

Kartoffelschalen mit Räucherforellen-Creme

3 Kommentare
Du weißt, dass Essen und Kochen Trend ist, wenn sich in dem Online-Shop, den du normalerweise auf der Suche nach der perfekten Tasche durchstreifst, plötzlich alles rund um britische Küchenchefs, frisch gebackene Apfel-Tartes und begehrte Küchen-Werkzeuge dreht. The Journal, das Online-Magazine des Fashion-Retailers Mr. Porter, widmet sich diese Woche nämlich ausschließlich kulinarischen Themen. Kleines Highlight ist das stimmungsvolle Video aus der Reihe The way I cook rund um Foodbloggerin Mimi Thorisson und ihrem Blog Manger.
Beschwingt vom Video und anderen netten Geschichten, schmeißt man am besten gleich selbst den Ofen an. Also, alles bereit für den dritten und letzten Teil der Knollen-Saga! Ich habe mich schon länger gewundert, was hinter diesen potato skins versteckt, von denen man immer wieder in US-Serien und Filmen hört. Grund genug mal das Internet zu befragen und herauszufinden, dass die Kollegen jenseits des Atlantiks die ausgehöhlten Kartoffelhälften meist üppig und fleischlastig befüllen.
Etwas zu üppig für meinen Geschmack. Also wurde die anscheinend traditionelle Fülle aus Hackfleisch und Unmengen an Käse und Bohnen durch eine frische Creme aus Räucherforelle ersetzt. Ergebnis: Unbedingt nachkochen!

Die Zutaten:
500 g kleine Kartoffeln
100 g geräucherte Forelle
150 g Sauerrahm
2 Handvoll Rucola
2 TL eingelegte Kapern
1 TL fein gehackter Dill
1 Limette
Und so wird’s gemacht:
Kartoffeln gründlich waschen und samt Schale auf ein Backblech legen und mit grobem Salz und einem großen Schuss Olivenöl vermischen. Bei 200 Grad im Backrohr garen. Wie lange das dauert, variiert nach Größe der Kartoffeln.

Währenddessen den geräucherten Fisch mit einer Gabel so fein wie möglich zerdrücken. Anschließend Sauerrahm, Dill und fein gehackte Kapern unterrühren. Mit Limettensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Sind die Kartoffeln weich gegart werden sie zuerst halbiert und mit einem Teelöffel etwas ausgehöhlt. Auf einem Teller anrichten, jeden Kartoffel mit etwas Rucola versehen und die Fisch-Creme darauf verteilen. Noch ein paar Kräuter wie Dill oder Kresse drüber streuen, zwecks dem Dekor.

Kommentare

  1. Alex Medwedeff

    … und was machst du mit dem fleisch, das du aus den kartoffeln entferntst???

  2. Frau Ziii

    Höha, dein Foodstyling lässt ja seit neuesten die Profis erblassen. Schöne Fotos sind das geworden und triple ist immer gut. Die Alexandra hat mich unlängst auch damit geadelt. Ich bin nämlich jetzt die Frau Ziii mit triple i :-)) Gefällt mir… das und das Deinige auch…
    Lieben Gruß von Frau Ziii (mit triple i)

  3. Anonymous

    Schmeckt ausgezeichnet!

Kommentare sind geschlossen.