Allgemein

Pilz perfect: Schwammerlsauce mit Polenta

3 Kommentare
Die Schwies sind in der Stadt und ich am Überlegen was ich kochen soll. Nicht zu ausgefallen, ohne Fleisch und nicht zu kompliziert – meinereiner arbeitet schließlich auch. Also wurde eine Mischung aus Schwammerl – im Nachbarland sagt man auch Pilze dazu – gekauft, geputzt und geschnipselt. In meiner Sauce schmiegen sich Champignons, Steinpilze und die heiß geliebten Eierschwammerl aka Pfifferlinge aneinander.
Ein kleines Geständnis noch: Die Polenta ist ein Überbleibsel des letzten Italientripps und ist – oh Schreck! – ein Fertigprodukt. Ich war einfach fasziniert davon und musste es kaufen. Jetzt wurde sie getestet und für gut befunden. Auch wenn selbst gemacht natürlich immer noch besser schmeckt.
Hier habe ich den Block Fertigpolenta zunächst in Scheiben geschnitten. Für den richtigen Geschmackt brachte ich anschließend in einer Grillpfanne für eine halbe Minute ein paar Rosmarinnadeln in Olivenöl zum Schwitzen und habe dann die Polentascheiben von beiden Seiten kurz knusprig gebraten.

Die Zutaten für 4 Personen:
rund 1 kg Pilze
500 ml Gemüsebrühe
250 ml Schlagobers
200 ml trockener Weißwein
1/2 Bund Petersilie
2 kleine Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 EL getrockneter Thymian
1 Prise Paprikapulver
1 Prise Muskatnuss
1 Halbe Zitrone
1 kleines Stück Butter
Und so wird’s gemacht:
Die Pilze werden zunächst fein säuberlich geputzt, trockene Stiele entfernt und in zirka fünf Millimeter dicke Scheiben geschnitten. Kleine Eierschwammerl habe ich ganz gelassen, größere nur grob zerteilt.

Die Zwiebeln und der Knoblauch werden geschält und in kleine Würfel geschnitten und in Olivenöl glasig dünsten. Auf kleiner Flamme, denn sie sollen keine Farbe bekommen. Anschließend ein Stück Butter dazu geben. Ist sie zerlassen, kommen die Pilze in die Pfanne.

Beim Dünsten lassen die Pilze Wasser. Der perfekte Zeitpunkt um sie mit Paprikapulver, Thymian, Salz und Pfeffer zu würzen. Sie saugen die Flüssigkeit wieder auf und die Würze gleich mit. Ist sie verschwunden, werden die Pilze mit Weißwein abgelöscht und weiter gebraten bis der Alkohol verkocht ist.

Jetzt gesellen sich Gemüsebrühe und die Sahne dazu. Alles unterrühren und auf kleiner Flamme einkochen lassen. Wer die Sauce gern noch sämiger hat, entnimmt etwas Flüssigkeit, rührt ein bis zwei Teelöffel Mehl unter und gibt den Mix wieder zurück in die Pfanne. Petersilie klein hacken und vorm letzten Aufkochen unter die Sauce rühren.

Kommentare

  1. aveva

    Super Rezept – Ich liiiiebe Schwammerl und besonders die mit “Eier”…

    Übrigens die Fertigpolenta im Block gibts in Wien auch im Merkur!
    Ich glaube zuletzt gesehen in der Getreideabteilung.

  2. Nadja

    Ui, da krieg ich so einen Hunger, wenn ich das anschau. Polenta und Schwammerl zusammen klingt wahnsinnig gut. Das hat den Schwies sicher geschmeckt!

    Liebe Grüße
    Nadja

  3. Kevin Ilse

    Uhi, da muss ich gleich mal nachsehen ob ich die bei meinem Merkur auch entdecke! Wobei selber machen ja auch recht schnell geht!

    @Nadja: Die Schwies waren happy ;-)

Kommentare sind geschlossen.