Allgemein

Wie macht man eigentlich… Biskuit?

2 Kommentare
Was gibt es zu Biskuit zu sagen…? Jeder kennen ihn, die meisten mögen ihn und die wenigsten wissen was man damit alles machen kann. Aber dazu ein anderes Mal. Heute mal das Grundrezept. Dazu sei gesagt, dass man das man hier die Zutaten mit der Menge der Eier, die man verwenden möchte, multiplizieren muss. So kannst du die Masse super leicht an die gewünschte Kuchenform anpassen. Als Orientierung: Für den hier gezeigten Biskuit-Boden habe ich vier Eier verwendet. Für eine Biskuit-Rollade verwende ich meist fünf bis sechs Eier.

Die Zutaten pro verwendetem Ei:

30 g Zucker
25 g glattes Mehl
1 Pkg Backpulver (für einen Kuchen mit 4-6 Eiern)
Und so wird’s gemacht:
Wenn du den Biskuit mit einer leistungsstarken Küchenmaschine zubereitest, ist es meist nicht nötig extra Eischnee zu schlagen. Hast du keine und verwendest einen Handmixer, dann vermixt du zuerst nur das Eigelb mit dem Zucker und hebst später den Eischnee unter.
Eier mit dem Zucker in der Küchenmaschine zu einer cremigen Masse schlagen. Das dauert schon etwas… Wenn die Masse beginnt schaumig zu werden füge noch einen Esslöffel kochend-heißes Wasser pro Ei hinzu.

Das Mehl mit dem Backpulver vermischen, zur Ei-Masse sieben und vorsichtig darunter heben. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte oder mit Butter ausgeschmierte Form füllen und bei 180 Grad backen bis der Biskuit oben schön gelb-gold ist. Stichprobe nicht vergessen!

Den Bikuit kurz abkühlen lassen und auf eine Kuchenplatte stürzen.

Kommentare

  1. roughcutblog

    Schaut sehr schön und flaumig aus! Ich bin auch grad voll auf Bisquit! Meine Faustregel für Zutaten: pro Ei, 1 EL Kristallzucker und 1 EL Mehl und sonst nichts. Immer schön in´s heiße Rohr schieben.
    Bist du dir sicher mit 1/2 TL Backpulver pro Ei?

  2. k.

    Mit dem Backpulver hast du recht! Hab’s schon angepasst ;-) Ich glaube beim Biskuit hat irgendwie jeder so sein Rezept. Hab schon soviele Varianten gehört.

    Hauptsache er wird schön flaumig :-)

Kommentare sind geschlossen.