Allgemein

Gut kombiniert: Warmer Fenchel-Birnen-Salat mit Haloumi

1 Kommentar
Wer bei einer Kombination von Obst und pikant immer nur an Hawaii Toast denkt, ist selber schuld! Dieser lauwarme Salat aus Birnen und Fenchel schafft jetzt Aufklärungsarbeit. Was die Kombination noch besser macht? Der knusprig gebratene, salzige Haloumi!

Die Zutaten für vier Personen:

1 Knolle Fenchel
1 braune Birnen
200 g Haloumi
2 Handvoll Rucola
Saft einer halben Zitrone
6 EL Olivenöl
1 TL Dijonsenf
2 TL fein gehackter Schnittlauch
einige Walnusskerne
Und so wird’s gemacht:
Den Fenchel in dünne Scheiben schneiden. Eine Grillpfanne erhitzen und den Fenchel mit etwas Olivenöl von beiden Seiten anbraten. Anschließend in eine große Schüssel oder auf eine große Platte bei Seite stellen.

Die Birnen müssen nicht geschält werden. Besser heiß waschen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Jetzt werden auch sie in der Grillpfanne anbraten.

Die Birnen zum Fenchel geben. Olivenöl, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Schnittlauch zu einer Vinaigrette vermischen. Man kann das in einer kleinen Schüssel mit einem Schneebesen machen. Einfacher (und mit weniger schmutziges Geschirr) geht es in einem Schraub- oder Einmachglas. Dafür alle Zutaten in das Glas geben, schließen und wie einen Cocktail-Shaker schütteln bis sich die Zutaten verbunden haben.

So oder so kommt die fertige Vinaigrette jetzt über den warmen Salat und wird untergemischt.

Den Haloumi in dicke Scheiben schneiden und in der Grillpfanne von beiden Seiten anbraten.

Den Salat auf einem Teller anrichten.

Jetzt den gewaschenen Rucola auf dem Fenchel-Birnen-Gemüse anrichten und den Haloumi drauf setzen. Die Walnüsse grob zerkleinern und über dem Salat verteilen.

Kommentare

  1. Anonymous

    Unglaublich lecker!

Kommentare sind geschlossen.