Allgemein

Ein Friedensangebot: Zitronen-Tarte

4 Kommentare

Ich stehe ja eigentlich auf Kriegsfuß mit Mehlspeisen die nur einen Hauch Zitrone enthalten! Nur in dunklen Ecken meiner Küche flüstert man sich noch von dem Tag der Zitronen-Creme-Torte zu. Und von ihrem jähem Ende im Mistkübel. Doch Dank Botschafterin Zitronen-Tarte habe ich vor kurzem (leckeren) Frieden geschlossen mit den gelben Früchten!

Die Zutaten:
250 g Mehl
125 g Butter
50 g Puderzucker
1 Eigelb
3 Zitronen mit unbehandelter Schale (!!!)
3 Eier
80 g Zucker
125 g Mascarpone

Und so wird’s gemacht:
Für den Teig wird Mehl, Butter, Puderzucker und Eigelb mit einer Prise Salz zu einem geschmeidigen Mürbteig verarbeitet und ruht für mindestens eine Stunde in Klarsichtsfolie gewickelt im Kühlschrank.

Anschließend auf der mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche mit einem Nudelholz ausgerollt und eine Kuchen- bzw. Tarteform damit ausgekleidet. Jetzt wird der Boden vorgebacken. Dazu sticht man zuerst den Teig mit einer Gabel mehrmals ein, bedeckt den Teig vollständig mit Backpapier und füllt getrocknete Hülsenfrüchte (zB. Bohnen) ein. Dies verhindert, dass sich der Teig beim Backen zu stark zusammen zieht oder große Blasen schlägt.

Jetzt wird der Mürbteig bei 200 Grad für zirka 15 Minuten vorgebacken.

Währenddessen wird in einer Küchenmaschine oder mit einem Schneebesen die Eier mit dem Zucker cremig aufschlagen lassen. Mit einem Zestenreißer von einer Zitrone vorsichtig die Schale schälen. Die Zesten anschließend mit der Mascarpone und dem Saft der drei Zitronen unter die Ei-Masse rühren.

Wenn der Teig fertig vorgebacken ist, die schaumige Eier-Mascarpone-Masse in die Form füllen und bei 180 Grad für ungefähr 20-30 Minuten fertig backen!

Jetzt braucht man die Tarte nur noch auskühlen lassen und anschließend mit etwas Puderzucker bestäubt servieren.

Kommentare

  1. Nadja

    Soooo gut, ich kenn die Torte mit Schlagobers im Teig. Gekühlt einfach köstlich und schmeckt total nach Sommer…

    Liebe Grüße
    Nadja

  2. Alexandra

    gefällt mir sehr gut deine Zitronentarte ;-)) Liebe Grüße Alexandra

  3. Lumpazikus

    wow, sieht total lecker aus!!!!

  4. missus apples

    Mmmh – Im gegensatz zu dir, liebe ich Zitronen im Essen, egal ob pikant oder süß, die Tarte sieht verdammt gut aus, aber ich denke den Mürbteig werde ich nicht so schön hinbekommen … :(

Kommentare sind geschlossen.