Allgemein

Wie macht man eigentlich… Mürbteig?

0 Kommentare
Ich finde Mürbteig einfach super! Denn er geht schnell und ist perfekt für Quiches die man mit so ziemlich allem füllen kann. Dieses Rezept sollte also jeder in seinem Repertoire haben. Wer kein Weißmehl isst, kann natürlich auch Dinkel oder ähnliches verwenden, braucht jedoch dafür etwas mehr Butter und einen Schuss mehr Wasser.
Was ich sehr gerne mache ist, dass ich nicht nur die Füllung, sondern auch den Teig würze! Dann kann man mit getrocknetem Kräutern wie Rosmarin oder mit Gewürzen wie grob zerstoßenem Pfeffer machen. Toll schmeckt auch, wenn man eine Handvoll Parmesan unter das Mehl mischt bevor man es verarbeitet.

Die Zutaten:
250 g Mehl
130 g Butter
1 Prise Salz
etwas Eiswasser

Und so wird’s gemacht:
Der Teig kann mit der Hand oder der Küchenmaschine geknettet werden. Bevor du beginnst, solltest du die Butter zirka 15 Minuten vorher aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie Zimmertemperatur hat.
Jetzt Mehl, Butter und Salz in eine große Schüssel bzw. Küchenmaschine geben und durchkneten. Nach und nach etwas Wasser hinzufügen bis sich alles zu einem Teig verbindet.
Die Masse aus der Schüssel nehmen und auf der Küchenplatte mit den Händen noch einmal kurz durchkneten und zu einer Kugel formen. Dabei muss die Arbeitsfläche eigentlich gar nicht mit Mehl bestäubt werden, der Teig sollte nicht mehr wirklich kleben.
Jetzt wird der Teig in Klarsichtsfolie gehüllt und rastet für mindestens eine Stunde im Kühlschrank. Wer weniger Zeit hat, drückt die Kugel etwas flach, dann geht’s schneller.

Jetzt die Arbeitsfläche etwas bemehlen und den Teig zirka 5 Millimeter dick mit einem Nudelholz ausrollen. Dabei den Teig immer wieder wenden und mit etwas Mehl bestäuben.
Dieses Rezept reicht für eine normale Quiche zum Abendessen. Genauso gut habe ich in einem Muffin-Blech auch schon Mini-Quiches als Fingerfood gebacken oder in kleineren Quiche-Formen als Vorspeise. Egal welche Größe die Quiche(s) haben wird, jetzt wird die Form vorsichtig mit dem Teig ausgelegt.

Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen und im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad zirka 10 Minuten vorbacken. Anschließen nach Belieben füllen und fertig backen.

Kommentare sind geschlossen.