Allgemein

Schmeckt nach Frühling: Kräuter-Zitronen-Hähnchen

2 Kommentare

Leichtes Hühnchen, frische Zitrone und eine sämige Weißweinsauce. Was kann das heißen? Korrekt! Der Frühling steht zwar noch nicht direkt vor der Tür, aber ich sehne ihn mit solchen Rezepten  herbei! Am besten verspeist man so ein Gericht natürlich auf einer sonnigen Terasse. Schmecken tut’s aber natürlich auch überall anders.

Die Zutaten:
4 Hähnchenstücke (zB. zweimal Brust, zweimal Keule)
1 Hand voll Basilikum
3 Zweige Rosmarin
8 Zehen Knoblauch
2 unbehandelte Zitronen (Schale zum Verzehr!)
1 großes Stück Ingwer
1 Glas trockener Weißwein

Und so wird’s gemacht:
Den Knoblauch schälen und in grobe Stücke hacken. Und mit dem Basilikum, den Rosmarinnadeln und einem großen Schuss Olivenöl in eine Auflaufform oder eine großen Schüssel geben. Jetzt noch den Ingwer mit einem kleinen Messer von der Schale befreien, reiben und zu den Kräutern geben. Alles vermischen.

Die Hähnchenteile waschen und mit Küchenrolle trocken tupfen. In die Schüssel legen und kräftig salzen und pfeffern. Mit den Händen das Fleisch mit dem Öl und den Gewürzen einreiben und etwas ziehen lassen.
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Ein Stück Butter und etwas Olivenöl in einem Bräter heiß machen. Jetzt die Hähnchenteile mit Kräutern und Knoblauch zuerst auf der Hautseite goldbraun anbraten, umdrehen und auf der anderen Seite weiterbraten.
Die Zitrone heiß waschen, in fünf Millimeter dicke Scheiben schneiden und auf dem Hähnchen verteilen. Jetzt wird alles mit einem großen Schluck Weißwein abgelöscht.
Deckel drauf und das Hähnchen bei 180 Grad zirka 20 Minuten fertig braten. Ich erhöhe anschließend die Temperatur auf 220 Grad, nehme die Zitronenscheiben vom Fleisch und brate das Hähnchen ohne Deckel bei 220 Grad noch fünf Minuten knusprig.
Als Beilage gibt’s dazu einen einfachen Rucola-Salat und ein frisches Baguette.

Kommentare

  1. Alexandra

    so eine gute Idee, da erhöht sich meine temperatur auch gleich!

  2. MarieLeskie

    Tolles Rezept! Ja, der Frühling kann endlich kommen! ;) Kommt der Zitronengeschmack nicht zu stark raus? Da habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht oder es einfach falsch gekocht, denn ein leichter Hauch von Zitrone ist die Raffinesse schlechthin, zuviel ist einfach zu stark. Welchen Weißwein empfiehlst du zum dem Gericht? Ich bin ein großer Fan vom Grünen Veltliner :) Hier noch paar andere

Kommentare sind geschlossen.