Allgemein

Fast Food mal anders: Pilz Burger

0 Kommentare
Diese Veggie-Burger waren neulich ein wirklich leckeres und vor allem fleischloses Abendessen. Dabei fand ich es wichtig, dass man nicht geschmacklose Burger-Brötchen verwendet, sondern dunkle Weckerln. Beim Schreiben des Rezepts habe ich mir aber überlegt: Wer das Gericht noch etwas verbessern will, brät noch zwei Zehen Knoblauch mit den Pilzen an und löscht sie mit etwas Balsamico-Essig ab.

Die Zutaten:
vier große Pilze (zB. Champignons, Portobello) 
1 rote Paprika
1 Bund frische Petersilie
1 rote Zwiebel
4 dunkle Weckerl (zB. Graham, Kornspitz, oä.)
Ziegenkäse nach Geschmack
4 große Löffel Mayonnaise
2 TL Dill
1 Spritzer Zitronensaft
Chili-Flocken
Und so wird’s gemacht:
Eine Grillpfanne heiß machen und den Backofen auf 150 Grad vorheizen. Die Pilze in etwas Olivenöl von beiden Seiten anbraten und anschließend in eine Auflaufform geben.

Die Paprikaschote entkernen und in breite Streifen schneiden. Auch die Zwiebel schälen und in Spalten schneiden. Beides in der Grillpfanne anbraten und zu den Pilzen in die Auflaufform geben.

Das Gemüse mit etwas Olivenöl beträufeln und mit Salz, Pfeffer und Chili würzen. Anschließend zirka 10 Minuten im Backofen weiter braten. Petersilie klein hacken und über das fertig gebratene Gemüse verteilen und alles vermischen.

Die Mayonnaise mit etwas Zitronensaft und Dill würzen. Die Weckerln auseinander schneiden und toasten. Anschließend auf dem Boden einen Klecks Mayonnaise verteilen.

Die heißen Pilze in Streifen schneiden und auf der Mayonnaise verteilen.

Abschließend kommen noch Paprika, Zwiebel und der in Streifen geschnittene Käse auf den Burger. Dabei finde ich es besonders wichtig, dass der Käse zwischen das Gemüse geschlichtet wird, damit er schmilzt. Wer keinen Ziegenkäse mag, kann natürlich einen anderen würzigen Käse verwenden.

Deckel drauf und fertig!
Kommentare sind geschlossen.