Allgemein

Sooooo lecker: Oliven-Quiche

4 Kommentare

Eigentlich dachte ich, dass ich dieses Rezept schon längst gepostet hätte! Also mit Verspätung mein liebstes Quiche-Rezept! Mehr braucht man dazu eigentlich gar nicht mehr sagen, außer:  meine kalte Tomatensauce und ein frischer Salat machen sie nur noch besser!

Die Zutaten:
250 g Mehl
50 g Parmesan

120 g Butter
2 TL Rosmarin

1 Prise Salz

65 g schwarze Oliven
200 g Creme fraiche
100 g Parmesan
3 Eier
1 TL Thymian
1 Prise Muskatnuss
Salz&Cayennepfeffer

Und so wird’s gemacht:
Mehl, Parmesan, Rosmarin und Salz in einer großen Schüssel vermischen. Butter in kleine Stücke schneiden und mit den restlichen Zutaten zu einem Teig verkneten. Anschließend in Klarsichtsfolie wickeln und im Kühlschrank mindestens eine Stunde ruhen lassen.

Jetzt geht’s los! Zuerst eine Quiche-Form mit Butter bestreichen, damit sich die Quiche später leicht aus der Form löst. Jetzt den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche mit einem Nudelholz ausrollen und vorsichtig die Quiche-Form damit auslegen. Mit einer Gabel den Boden mehrmals einstechen und das Ganze bei 180 Grad ungefähr zehn Minuten blind backen.

Ich muss zugeben, auf dem Bild ist das Ergebnis nicht ganz so perfekt wie es eigentlich sein sollte, aber ich habe das Rezept bereits angepasst. Das heißt, der Rand sollte bei dir etwas höher gezogen sein.

Die Oliven abseihen und mit einem scharfen Küchenmesser in Ringe schneiden und auf dem Teig großzügig verteilen.

In einem hohen Gefäß das Creme fraiche mit den Eiern vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend die Flüssigkeit in die Quiche füllen.

Bevor es ans Backen geht, noch den Parmesan und anschließend den Thymian darauf verteilen. Jetzt die Quiche im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad goldgelb backen.

Kommentare

  1. Regina

    Hab’ für meine Gäste deine Oliven-Quiche gebacken – war total lecker! Hab’ natürlich die kalte Tomatensauce dazu serviert – super!

  2. k.

    Das freut mich! Danke für’s Nachkochen ;-)

  3. Adrian

    Hey ich bin gerade dabei die Quiche zu machen, hab aber vom Kochen wenig Ahnung. Bei mir ist der Teig total brüchig, so dass ich ihn zwar ausrollen aber nie im Leben an einem Stück auf die Form kriegte. Was muss ich da anders machen?
    Danke!

  4. Adrian

    Ich habs in der Form direkt ausrollen müssen. Wie auch immer, es schmeckt toll, es wurde auch gleich die Tomatensauce mitgemacht! Wegen dem Teig wüsste ich dennoch gern bescheid. Danke!

Kommentare sind geschlossen.