Sweets

Mitten ins Herz: Butterkekse

0 Kommentare
Für alle die noch eine Kleinigkeit zum Valentinstag brauchen oder einfach nur Kekse lieben. Diese Butterkekse mit einfacher Zuckerglasur gehen super schnell und sind unkompliziert. So wie gute Kekse sein sollten.  

Die Zutaten:
500 g Mehl
250 g Butter
450 g Puderzucker
2 Eier
1 Zitrone
1 Prise Salz
Und so wird’s gemacht:
Butter und 250 g des Zuckers mit den Händen oder in einer Küchenmaschine durcharbeiten bis sich beides verbunden hat.
Anschließend die Eier zugeben und durchrühren.
Zitrone, Salz und nach und nach Mehl unterarbeiten bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Wenn du mit einer Küchenmaschine arbeitest: Nimm den Teig aus der Maschine und knete ihn mit den Händen noch einmal kurz durch und forme ihn zu einer Kugel. Jetzt wickle ihn in etwas Klarsichtfolie und lass’ ihn im Kühlschrank eine halbe Stunde rasten.
Den Teig zirka 5 Millimeter ausrollen und die Kekse in der gewünschten Form ausstechen.
Die Kekse auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech auslegen.
Bei 200 Grad ungefähr 10 Minuten goldgelb backen. Anschließend auskühlen lassen.
200 g Staubzucker mit Zitronensaft und etwas Wasser (zirka 4 cl) unterrühren bis eine glatte Flüssigkeit entsteht. Die Glasur sollte dickflüssig sein. Ist sie zu dick etwas mehr Wasser hinzufügen, ist sie zu flüssig etwas Staubzucker.
Wer will, färbt die Glasur mit ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe ein. Am einfachsten trägt man die Glasur auf, indem man die Oberfläche vorsichtig darin eintaucht.
Die Kekse vorsichtig auflegen und trocknen lassen.
Kommentare sind geschlossen.