Snacks

Knolle auf’s Brot: Erdäpfelkas

2 Kommentare
Gestern stand mal wieder eine Geburtstagsfeier auf dem Programm. Doch irgendwie war mir nicht nach mühsamen, kleinen Hors d’Oeuvres, sondern nach etwas Bodenständigem. Also hieß das Motto des Abend: Brotzeit! Ich habe knuspriges Bauernbrot mit verschiedenen, hausgemachten Aufstrichen serviert. Einer davon war dieser cremige Erdäpfelkas!

Die Zutaten:
750 g mehlig kochende Kartoffeln
250 g Sauerrahm
1 rote Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
2 TL Kümmel
1 große Prise Paprikapulver
Und so wird’s gemacht:
Die Kartoffeln mit der Schale weich kochen. Noch heiß schälen und mit einem Messer ganz klein schneiden. Viele passieren die Kartoffeln, ich hab es aber gerne, wenn der Erdäpfelkas etwas grober ist.
Wenn die Kartoffeln ausgekühlt sind, Zwiebeln und Knoblauch fein hacken und mit dem Sauerrahm unterrühren. Mit Kümmel, Paprika, Salz und Pfeffer würzen.

Kommentare

  1. Die Küchenschabe

    ich gebe gern noch ein bisschen ungeschlagenes obers dazu, doppelt so viel sauerrahm, keinen kümmel, kein parikapulver, nur salz, pfeffer und zwiebel, so wie beim meiner mama …

  2. MarieLeskie

    Klingt und sieht richtig gut aus! Werde ich demnächst mal ausprobieren…. Danke!

Kommentare sind geschlossen.