Allgemein

Brotzeit! Einfacher Bohnenaufstrich

0 Kommentare
Ich liebe es ja in Kochbüchern zu schmöckern und toll angerichtete Dinge zu bewundern. Gleichzeitig hat tolles Foodstyling auch etwas Abschreckendes. Denn das ganze Gericht wirkt dadurch furchtbar aufwendig. Deshalb liebe ich es umso mehr, wenn ich etwas Neues ausprobiere und es geht dann nicht nur einfacher als gedacht, sondern schmeckt auch noch super lecker! Diese Brote mit cremigem Bohnenaufstrich fallen definitiv in diese Kategorie.

Die Zutaten:
1 kleine Dose weiße Bohnen  (zirka 300 g)
1 Handvoll glatte Petersilie, gehackt
1/2 Zehe Knoblauch
1 Spritzer Zitrone
2 Handvoll Rucola
1-2 Kugeln Mozzarella
ein Paar Scheiben Schwarzbrot
Und so wird’s gemacht:
Die Bohnen mit Knoblauch, Zitronensaft und einem Spritzer Olivenöl in eine Schüssel geben und mit einer Gabel grob zerdrücken. Wer will kann die Bohnen natürlich auch zu einem Brei verarbeiten. Ich finde es sieht aber einfach besser und appetitlicher aus, wenn ein paar größere Stücke noch dazwischen sind.
Die klein gehackte Petersilie zum Püree geben, unterrühren und mit Salz, Pfeffer und eventuell noch einem Spritzer Zitronensaft würzen.
Jetzt geht’s auch schon ans Anrichten: Auf ein Stück (getoastetes) Brot einen großen Klecks Bohnenmus schmieren, etwas grob geschnittenen Rucola darauf verteilen und als Krönung ein kleines Stück Mozzarella oben drauf setzen.
Den Mozzarella unbedingt mit den Fingern auseinander reißen und nicht schneiden. So passt er besser zum rustikalen Look des Brotes. Abschließend noch etwas Olivenöl und frisch gemahlenen Pfeffer über die Brote verteilen.
Kommentare sind geschlossen.