Allgemein

Scharfe Sache: Chili con Carne

3 Kommentare

Da man ja nie weiß, wie es einem nach der Silvesternacht so geht, habe ich mich diesmal vorbereitet. Für den Fall, dass ich zu faul bin um wirklich zu kochen, habe für den 1. Jänner einen Topf Chili gekocht. Das Besondere daran: Ich habe diesmal nicht einfach Hackfleisch genommen, sondern Fleischstücke im Chili gegart und es dann einfach mit zwei Gabeln zerteilt. Schmeckt übrigens nicht nur am 1. Jänner…

Die Zutaten:
600 g Gulaschfleisch vom Rind (im Ganzen)
2 Dosen Tomaten (je 250 g)
1 Dose Kidneybohnen (250 g)
500 ml Rindsbrühe
2 Zwiebeln, in kleine Würfel geschnitten
2 Knoblauchzehen, klein gehackt
2 EL Tomatenmark
1 TL Chilipulver
1 TL Chilipaste
1 TL Paprikapulver

Und so wird’s gemacht:
In einem großen Topf die Fleischstücke in etwas Pflanzenöl von beiden Seiten scharf anbraten. Heraus nehmen und auf einem Teller zur Seite stellen.

Anschließend im gleichen Topf den Zwiebel und den Knoblauch anbraten bis der Zwiebel glasig ist. Jetzt das Tomatenmark, Chilipulver, Chilipaste und Paprikapulver beigeben und kurz anrösten.

Fleischstücke wieder in den Topf legen und mit Brühe und Tomaten ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen, Deckel drauf und auf kleiner Flamme für eine gute Stunde köcheln lassen.

Die Kidneybohnen unter fließendem Wasser abspülen und in den Topf geben. Kurz unterrühren und das Chili für eine weitere halbe Stunde köcheln lassen.

Jetzt sollte das Chili eine dicke, sämige Konsistenz haben und das Fleisch weich sein. Mit einer Zange die Fleischstücke herausfischen. Zerpflücke das Fleisch mit zwei Gabeln und mische es wieder unter das Chili.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken, noch einmal aufkochen und mit etwas Brot und einem knackigem Salat servieren.

Kommentare

  1. Sonja

    Hi, die Idee das Fleisch zu zerpflücken gefällt mir. Was mich wundert, sind die wenigen Gewürze. Ich hab erst letzte Woche ein Chili probiert (http://alles-ausser-arbeit.blogspot.com/2011/12/coffee-chili.html) und da hab ich doch etwas mehr gewürzt um überhaupt irgendwas zu schmecken. lg Sonja

  2. k.

    hallo liebe sonja,
    also ich kann dir versichern, dass das chili auf keinen fall langweilig geschmeckt hat ;-) es hatte eine angenehme schärfe, wobei ich zugeben muss, dass ein teelöffel kreuzkümmel nicht geschadet hätte ;-)
    liebe grüße

  3. Anonymous

    hallo , ich mach immer noch eine paprika rein ,eine grüne um genau zu sein,
    kleine Würfel…..
    aber ich mags auch lieber mit fleisch u. nicht mit hack
    lg.Bianca

Kommentare sind geschlossen.