Allgemein

Der Klassiker zum Geburtstag: Schwarzwälderkirsch-Torte

3 Kommentare
Seit ich denken, kann bekomme ich zu jedem Geburtstag eine Schwarzwälderkirsch-Torte gebacken. Was lag also näher als eine zu meiner Geburtstags-Party selber zu backen? Eben! Also machte ich mich ans Werk. Ich habe den Kuchen am Vortag gebacken und habe ihn am Nachmittag vor der Party gefüllt und verziert. Die Kirschen habe ich erst kurz vorm Servieren auf die Deko gesetzt. Sonst lassen sie oft noch etwas Wasser und färben das Schlagobers rot. Viel Erfolg beim Nachbacken!

Die Zutaten:

150 g Mehl
200 g Kuvertüre
180 g Zucker
6 Eier
1 Packung Backpulver
75 g Butter
2 Gläser eingelegte Kirschen
1 Päckchen rotes Tortengelee
5 Becher Schlagobers a 250 ml
5 Päckchen Sahnesteif
Schokostreusel zum Verzieren
Und so wird’s gemacht:
Zuerst die Eier trennen und das Eiweiß zu einem festen Schnee schlagen.
Anschließend das Eigelb und den Zucker mit der Küchenmaschine zu einer cremigen Masse schlagen. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und durch ein feines Sieb sieben. Das ist wichtig, so entstehen keine Klümpchen im Teig.
Währenddessen die Schokolade mit der Butter in einem Wasserbad schmelzen und anschließend zur Teig geben und vorsichtig unterrühren.
Als letztes den Eischnee vorsichtig unterheben.
Den Teig in eine ausgefettete und bemehlte Springform füllen und den Kuchen bei 200 Grad zirka 40 Minuten backen.

Wenn der Kuchen fertig gebacken ist, wird er auf eine Platte gestürzt und muss jetzt erst einmal auskühlen. Anschließend wird der Kuchen zum Füllen mit einem großen Messer zweimal durchgeschnitten und die oberen zwei Schichten zur Seite gelegt.

Die eingelegten Kirschen abseihen und den Saft auffangen. Suche in etwa zehn schöne Kirschen für die Dekoration heraus. Den Fruchtsaft nach Anleitung mit dem Tortengelee gelieren lassen.
Ein Tortenring ist bei den folgenden Schichten sehr nützlich. Der lässt sich im Durchmesser an den Tortenboden anpassen. Der Boden wird jetzt mit der Hälfte der restlichen Kirschen bedeckt und anschließend mit der Hälfte des Tortengelees bedeckt.
Jetzt das Schlagobers mit dem Sahnesteif nach Anleitung steif schlagen. Wenn das Gelee hart ist, wird eine Schicht Schlagobers aufgetragen. 
Darauf wird ein Boden gelegt, jetzt folgt wieder eine Schicht aus Kirschen und Gelee und anschließend wieder Schlagobers. Als letzte Schicht kommt der letzte Teigboden.
Als Krönung kommt eine letzte Schicht aus Schlagobers. Jetzt wird der Tortenring entfernt und die Seiten der Torten mit Schlagobers bedeckt. Glatt bekommt man die Flächen am besten mit einer angefeuchteten Streichpalette.
Als Finish bekommt die Torte noch die typischen Schokostreusel und kleinen Sahnehäubchen samt Dekokirschen.

Kommentare

  1. Nina Ballerina

    boaaa bin noch immer so begeistert! hab dich mal auf meinem Blog verlinkt. Schau mal vorbei, vielleicht magst du mich ja verlinken. ist zwar das genaue gegenteil von deinem Post hier, aber Abwechslung muss ja schließlich sein :)
    http://salat2null.blogspot.com/

  2. Anonymous

    wo ist das Kirschwasser? das fehlt aber defintiv. Schön den Boden damit benetzen oder leicht tränken, und die Kirschen auch. :)

  3. Kevin Ilse

    Das Kirschwasser blieb brav auf dem Küchenregal, denn diese Torte sollte nüchtern bleiben. ;-)

Kommentare sind geschlossen.