Allgemein

Schnell & deftig: Wirsing-Nudeln

2 Kommentare

Diese Woche hatte es echt in sich! Unzählige Termine, lästige Erledigungen und ganz schön viel Arbeit stand auf meiner To-Do-Liste. Da musste es abends nach dem Büro schnell gehen mit dem Essen. Und dieses Gericht kam mir mal wieder zur Rettung!

Als ich vor ein paar Jahren dieses Rezept zum ersten Mal ausprobierte, hätte ich nie gedacht, dass sich Wirsing (Grünkohl) mit Pasta und Parmesan verträgt! Dass das ein großer Irrtum war, erkannte ich beim ersten Bissen!

Die Zutaten (für zwei Portionen):
250 g Nudeln
1/2 Kopf Wirsing
5 Streifen durchzogener Speck
1 Zehe Knoblauch
1 Handvoll frisch geriebenem Parmesan
1 Stück Butter

Und so wird’s gemacht:
Während die Nudeln in Salzwasser bissfest gekocht werden, schneidest du Speck und Knoblauch klein. Als nächstes wird der harte Strunk des halben Kohlkopfs entfernt und die Blätter in Streifen geschnitten.

Jetzt wird der Speck in ein wenig Öl angebraten. Wenn er Farbe bekommt den Knoblauch dazu und kurz mit rösten. Der darf nicht braun werden, sonst schmeckt er bitter! Anschließend den Kohl dazu und auf kleiner Flamme andünsten.

Nach ein paar Minuten gießt du das ganze mit einer Tasse Nudelwasser ab und lässt es solange braten bis es weich und die Nudeln fertig sind. Bevor du die Nudeln abseihst, stelle eine weitere Tasse Nudelwasser beiseite. Anschließend die Nudeln in die Pfanne geben.

Jetzt kommst der Parmesan und das Stück Butter dazu: einfach über den Nudeln verteilen und die Tasse Nudelwasser darüber gießen. Jetzt alles so lange unterrühren, bis aus dem Wasser, dem Käse und der Butter eine sämige Sauce entsteht. Noch kurz mit Salz und Pfeffer abschmecken und schon ist die deftige Pasta fertig zum Servieren!

Kommentare

  1. Martina

    Ich bin vor ein paar Wochen über den AMA-Award hier gelandet und mir gefällt dein Blog ausgesprochen gut. Text und Fotos – alles sehr stimmmig.
    Nachdem ich letzte Woche schon die Zucchinipizza probiert habe, habe ich mich heute über diese Kombination gestürzt und musste feststellen, dass das wirklich sehr gut zusammen passt.
    Liebe Grüße
    Martina

  2. Kevin Ilse

    liebe martin, vielen dank! ich freu mich immer über feedback! vor allem wenn es so ein nettes ist ;-)
    happy cooking,
    kevin

Kommentare sind geschlossen.