Allgemein

ACHTUNG, die machen sofort süchtig: Fudge Brownies

3 Kommentare

Wir haben heute Abend Besuch bekommen und ich habe mir gedacht, ich probiere etwas Neues für’s Dessert aus. Gesagt getan, also standen Fudge Brownies auf dem Plan. Und jetzt habe ich das Problem: ich bin ihnen verfallen!

Ich habe sie bereits gestern vorbereitet. Und schon beim Backen verbreitete sich ein mir-läuft-das-wasser-im-mund-zusammen Schokogeruch durch die Wohnung. Nachdem sie fertig waren, beschloss ich, dass es unverantwortlich war, meinen Gästen die Brownies vorzusetzen ohne sie vorher probiert zu haben. Das war ein Fehler! Nachdem ich zwei von den Dingern verspeist hatte, musste man mich beinahe festketten, damit ich nicht das ganze Blech verspeise!

An alle Schoko-Fans: UNBEDINGT nachbacken!

Die Zutaten:
230 g Vollmilch-Kuvertüre
130 g Butter
140 g Mehl
210 g Zucker
1/2 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
3 Eier

Und so wird’s gemacht:
Zuerst das Backrohr auf 180 Grad vorheizen und eine kleine Auflaufform – meine ist ca. 23×30 cm groß – mit Butter fetten und mit Mehl bestäuben. Jetzt geht’s richtig los: 200 Gramm der Kuvertüre mit der Butter in einem kleinen Topf schmelzen, verrühren und anschließend etwas abkühlen lassen.

Die restliche Schokolade mit einem großen Küchenmesser vorsichtig klein hacken.

Die Eier in einer Schüssel mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren. Ich mache das mit einem elektrischen Mixer. Körperbewußtere Köche schlagen die Zutaten vermutlich mit einem Schneebesen.

Anschließend die geschmolzene Schoko-Butter-Mischung sowie die klein gehackte Schokolade beifügen und kurz untermischen. Danach Mehl und Backpulver durch ein Sieb in die Schüssel sieben und untermischen. Das ist wichtig, da sich sonst sehr leicht kleine Klümpchen bilden.

Jetzt ist es fast geschafft! Den Teig in die vorbereitete Auflaufform füllen.
Die Brownies bei 180 Grad backen. Die Oberfläche wird etwas hart und bricht sehr leicht. Nach 30 Minuten mit einem dünnen Stäbchen hineinstechen um zu testen ob der Kuchen fertig ist. Das ist er, wenn fast kein Teig mehr daran haften bleibt.
Den Kuchen in kleine Rechtecke schneiden und mit Staubzucker bestreut servieren. Schmeckt am besten, wenn er noch etwas warm ist.
Tipp: Noch besser schmecken die Brownies nur noch mit einer Kugel Vanilleeis!

Kommentare

  1. Doris

    …. und die Schokoladestückchen hast du vorher gegessen ? Weil im Rezept kommen Sie ja dann nicht
    mehr vor ;-)

  2. kerstin

    wann kommen dann die kleingehackten schokostreusel in den teig ?

  3. Kevin Ilse

    Ups! Danke für den Hinweis, da hab ich was vergessen ;-) Hab das Rezept geändert!

Kommentare sind geschlossen.